Stoffklasse von Aluminium Bromid?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Für die Schule antwortest Du einfach Salz. Falls es Dich aber interessiert, wie es wirk­lich ist, darfst Du weiterlesen.

AlBr₃ ist kaum salzartig. Es ist ein dimer gebauter Feststoff (aus Molekülen Al₂Br₆, mit tetraedrisch koordiniertem Al), der bei 98 °C schmilzt und 255 °C siedet, und der mit Was­ser heftig zu Al(OH)₃ und HBr reagiert. Damit ist es noch weniger ein Salz als das AlCl₃, des­sen Struk­tur im Festkörper zumindest oberflächlich wie ein Salz aussieht (Al₂Cl₆-​Mo­le­küle gibt es nur in der Schmelze und im Gas). Beiden gemeinsam ist, daß Flüch­tig­keit und Reaktivität überhaupt nicht zu einem Salz passen.

Deshalb lautet die richtige Antwort: Molekülverbindung, genauso wie TiCl₄ oder OsO₄.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Zur Stoffklasse der Salze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker