Warum steht bei meiner Waschmaschine auf der Zeitanzeige eine ganz andere Zeit als kurz zuvor?

6 Antworten

Ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum in deinem Waschkeller?

Es gibt auch Waschmaschinen, die jeden Programmpunkt extra anzeigen, z.B. 30 min waschen, 20 min spülen etc.

HobbyTfz  07.06.2013, 10:53

Bei modernen Maschinen sind solche Zeitsprünge normal

Am Anfang steht eine vermutete Zeit, um dem Anwender einen Anhaltspunkt zu liefern. Gewisse Maschinen messen dann im Programm den Schaumgehalt, oder andere Parameter und passen die angezeigte Zeit demensprechend an. Deshalb kann es Abweichungen geben.

Sie passt die Zeitangabe an. Je nach Beladung und dem daraus resultierenden Wasserstand, ermittelt die Maschine die Zeit 8 Je mehr Wäsche umso länger das Programm). Der Tumbler macht das auch so.

Das liegt an dem Gewicht und Verschmutzungsgrad glaub ich. Verschiedenen Sensoren ermitteln die jeweiligen Werte. Je nachdem verändert sich auch die Waschzeit. Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Jenachdem welche Preisklasse deine Maschine hat, ist es durchaus möglich das sie waschzeit der Menge und des Schmutzes anpasst! Allerdings mavht meine das nur "nach unten" korrigieren... Google dir doch mal die Bedienungsanleitung zur Maschine?

HobbyTfz  07.06.2013, 10:52

Wenn die Maschine merkt dass bei den Spülgängen noch Schaum im Gerät ist dann wird ein Spülgang angehängt.