Frage zur Höchstgeschwindigkeit beim Audi?

10 Antworten

Ein Auto mit "funktionierenden" 200 PS sollte 240 km/h schaffen.

280 ist utopisch, das hängt damit zusammen, dass nicht für jede Motorisierung ein eigener Tacho gebaut wird.

Mein Tacho geht auch bis 220, das Auto bringt aber nur 180. Das ist fast bei jedem Auto der Fall.

Es reichen doch auch 230 km/h, die kannst und darfst du ja ohnehin nicht fahren

Thefttibo  01.12.2016, 15:22

Klar kann man 230kmh fahren , nicht überall aber auf manchen Autobahnen darf man das.

:D Mein Polo 86C hatte auch 200 auf dem Tacho stehen... Gott was bin ich froh das der mit seinen 45 PS bei 130 am Ende war... 200 wäre wohl eine Fahrt direkt in die Hölle geworden.

Wie auch immer Wiki hilft.. der 200 PS schafft Maximal: 234–238 km/h. Ist aber nicht abgeriegelt. Erst die größeren Motoren sind abgeriegelt bei 250...

wie wäre es mit der Eingabe dieser Frage in einer Suchmaschine oder einer gezielten Recherche danach...
dann gäbe es Treffer direkt beim Hersteller:
https://www.audi.de/dam/nemo/customer-area/more-information/predecessor-models/a3/pdf/a38p/2003_03_a3_ab2_20fsi.pdf
oder z.B. bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3_8P#Ottomotoren
oder auch Infos hier:
http://www.motortests.de/auto/audi/a3/8p/2-0-fsi-ftId75055
-
wobei generell gilt, dass ein Fahrzeug mit nur 200 PS niemals die 250 km/h erreichen wird...
dieser Audi läuft nach Angaben 234–238 km/h (wohl abhängig von Automatik oder Handschaltung)
weiterhin werden Fahrzeuge erst ab einer möglichen Geschwindigkeit von über 250 km/h vom Werk aus "dort" abgeregelt;
diese müssen dann aber schon ein paar PS mehr auf die Straße bringen;
bis vor einigen Jahren (also Bj. 03 sowieso) hätte auch keine 2l-Maschine eine solch hohe Leistung erbringen können;
diese Fahrleistungen oder Geschwindigkeiten werden heute erst bei manchen Fahrzeugen trotz Downsizing, dann aber mit "x" Turbos" realisiert
-
übrigens kann man in D natürlich auf einigen Strecken mehr als 250 fahren...   ;)