Warum steht Ägypten am Rande des Staatsbankrotts?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist etwas schwierig, dort eine Firma zu gründen, Korruption ist verbreitet, und Bürokratie ist so schlimm wie in Deutschland. Und Bürokratie ist schlimmer wenn man die Wirtschaft erst noch aufbauen muß, in D läuft sie ja schon einigermaßen. Auch der Import notwendiger Güter ist bürokratisch, und auch hier gibt es Korruption. Und sei es nur eine Kleinigkeit, z.b. ein alter Server, eine Solar-Batterie etc...

Klein- und Mittelständische-Betriebe haben es schwer. Die Regierung setzt nur auf staatliche Großprojekte, und große Investoren (Siemens..). Das wird auf Pump bezahlt, bringt aber fast keine Rendite, und die Tilgung belastet den Haushalt. (Dafür gibt es sehr viele neue Brücken ... etc)

Dazu hat die Regierung seit ein paar Jahren in vielen Gebieten einen Baustop verhängt. Und die Bauwirtschaft hatte in Ägypten vielen Kleinunternehmen und Tagelöhneren Geld gebracht, es war einer der am Besten funktionierenden Wirtschaftszweige. Nun gibt es nur noch Großprojekte für Wohnungen die sich keiner Leisten kann oder wo keiner wohnen will.

Durch neue Deviesen-Regeln werden auch die Auslands-Ägypter abgeschreckt, wie üblich Dollar/Euro nach Hause zu überweisen. Das Pfund ist eigentlich noch etwas überbewertet, der Wechselkurs nicht frei.

Dazu kommt die hohe Geburtenrate: Ägypten ist auf Wachstum angewiesen.

Und das Wasser vom Nil reicht auch nicht für mehr als 100Mio Ägypter

Selbst das Erdgas reicht nicht mehr für den Eigenbedarf, muß teilweise importiert werden (aber das könnte sich wieder ändern). Daher muß der Strom stundenweise abgeschaltet werden. PV Anlagen sind zwar offiziell erwünscht und dort auch sehr effektiv, in der Praxis werden sie aber behindert.

Aber: Trotz der Wirtschaftskriese und besonders der Inflation, die allen zu schaffen macht, leben die Ägypter besser als man denkt! Manche sogar sehr gut. Und viele Ägypter mögen Hühnerfüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angeblich hat das Land Chancen:

https://www.africa-business-guide.de/de/maerkte/aegypten

Angeblich hätte die Regierung Möglichkeiten, um die Situation zu verbessern.

Die klimabedingten Verhältnisse dort (Wasserknappheit etc.) in Kombination mit dem Bevölkerungswachstum erschweren allerdings zum Beispiel die Armutsbekämpfung.

Woher ich das weiß:Recherche

Abgesehen vom Tourismus, über was für Einnahmequellen verfügt Ägypten noch?

Damit kann man nicht wirklich wachsen. Korruption, Auswirkungen der diversen Kriege, Mangelnde Bildung und einige andere Dinge sorgen für den Rest.

Korruption, teurer Import von Lebensmitteln, Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Apfelkruste12
Beitragsersteller

eigentlich könnten sie Lebensmittel selbst erzeugen oder sind viele dort so passiv, das die Lebensmittelerzeugung dort in der Hand von Israelis oder Europäern ist?

PaulSmart  10.07.2024, 06:17
@Apfelkruste12

Die Fläche, die zur Lebensmittelproduktion bewirtschaftet werden kann, reicht für die Bevölkerung nicht aus.