Warum ist Ägypten eigentlich so arm?

Wieso ist Ägypten ein so armes Land?

4 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=qcLs2M2Yc5M

DEMOGRAFIE Warum sind die Ägypter nur so arm?

Kaum ein Land hat so wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht wie Ägypten. Eine korrupte Elite lenkte die Einnahmen aus Entwicklungshilfe, Ölverkäufen und dem Suezkanal in die eigenen Taschen - und übersah die demografische Zeitbombe.

Die Unruhen in Ägypten, Tunesien und Jordanien haben der Welt ein paar Lektionen erteilt. Zum Beispiel die, dass die schärfsten Konfliktlinien in den arabischen Staaten nicht etwa zwischen den autoritären Regimen und den Islamisten verlaufen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/demografie-warum-sind-die-aegypter-nur-so-arm-1592443.html#:~:text=Kaum%20ein%20Land%20hat%20so,und%20%C3%BCbersah%20die%20demografische%20Zeitbombe.

Armut, Stagnation, Militärdiktatur Ägypten in der Krise

Auf dem Tahrir-Platz kämpften die Menschen 2011 für eine freies und demokratisches Ägypten. Gut fünf Jahre später ist davon nicht viel übrig geblieben: Die Wirtschaft steckt in einer tiefen Krise. Und die Militärregierung unter Abdel Fattah al-Sisi geht massiv gegen politische Gegner vor. Das Land hat schwere Zeiten vor sich.

https://www.deutschlandfunk.de/armut-stagnation-militaerdiktatur-aegypten-in-der-krise-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SkipMARCEL  20.05.2024, 13:24

Ich habe vor einer Woche mit jemanden aus Hurghada gesprochen. 2011 war eine Revolution und danach sind die Preise für alles gestiegen. Die Gehälter blieben gleich aber nicht für die Polizei und das Militär. Schulen und Krankenhäuser haben sehr große Probleme und ich hatte mit 1€ gleich 50 Pfund. Viele wollen heiraten aber das geht nicht weil es unbezahlbar ist.

Das Land geht unter wenn nicht bald was passiert.

Über die Touristen brauche ich nicht schreiben aber nur eines: „Anstand“ wird nicht mehr als nötig empfunden.

Ich war vor ca. 10 Jahren mal wieder da gewesen und es ist schlimm wie sich alles entwickelt hat.

Das liegt daran das Ägypten überwiegend aus Wüste besteht. Bodenschätze hat es auch nicht viel. Ägypten lebt vor allem von Kleinbäuerlicher Landwirtschaft und vom Tourismus. Dazu bringt der Suezkanal noch etwas an Einnahmen ein.

Ein Problem ist die Überbevölkerung. 80 Prozent der Einwohner konzentrieren sich auf das Nildelta, da ist Armut vorprogrammiert.

Große Summen sagen noch nichts über das Niveau einer Gesellschaft aus. 5,50 € ist auch in D nicht gerade viel, aber es gibt Leute, die sogar weniger zur Verfügung haben. Möglicherweise hat Ägypten die letzten Jahrzehnte innovative Entwicklungen regelrecht verschlafen und darauf vertraut, dass Tourismus den Staat am Laufen hält.

Bild zum Beitrag

Nur in der grünen Zone ist leben möglich, die größte Fläche Ägyptens ist Wüste und somit lebensfeindlich.

Der Nil ernährt, durch intensive Landwirtschaft, seine Abermillionen Einwohner. Eine florierende Industrie hat das Land zwar nicht, aber eine große Armee, die sogar teure U Boote aus DE orderte. Devisen bringt der Suezkanal, es ist ihre einzige einträgliche Quelle, der Tourismus schwankt mit der jeweiligen politischen Lage dort und ist somit kein großer Devisenbringer.

 - (Politik, Geld, Leben)