Sind F-35 gute Jets?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

sind mist 41%
sind gut 35%
geht so 24%

3 Antworten

geht so

Wohl kein US-Kampfflugzeug der jüngeren Geschichte seit dem F-104 Starfighter wird mehr kontrovers diskutiert als die F-35.

https://www.youtube.com/watch?v=9eUDF6ICE0s

https://www.youtube.com/watch?v=hlC2ADUtAzk

Die Stealth-Fähigkeiten der F-35 sind unbestritten. Sie verfügt über eines der stärksten Triebwerke in Kampfflugzeugen überhaupt und daher über ein sehr gutes Schub-Gewichts-Verhältnis.

Wie bei Stealth-Kampfflugzeugen üblich mussten allerdings zugunsten der geringen Radarsignatur bei der Aerodynamik viele Kompromisse eingegangen werden.

Die Hauptdiskussion entbrannte allerdings darüber, die F-35 sei mit ihrer hohen Flächenbelastung (Fluggewicht geteilt durch die Flügelfläche) bei einem Kurven-Nahkampf (Dogfight) allen anderen, selbst 50er Jahre Strahljägern weit unterlegen.

In letzter Zeit sind allerdings die Kritiker auffällig stumm, und weitere Nationen haben sich für die Beschaffung der F-35 entschieden oder erwägen diese zumindest.

Feniaron  13.03.2024, 10:43

Die Kritik ist nicht "stumm", sie wird allerdings niemals widerlegt, daher bleiben ihre Argumente unangefochten bestehen. Man redet aber aufgrund des Ukraine-Krieges im Westen heute weniger kritisch über die F-35, weil das Ziel die Aufrüstung Europas zum Nutzen der US-Rüstungsindustrie anlässlich des russischen Krieges in der Ukraine ist.

Ob sich die F-35 in einem harten Krieg (keinen typischen US-amerikanischen "Militäroperationen" gegen Drittweltländer, sondern harte Kriege gegen Mächte wie Russland oder China) auch bewähren kann, bleibt abzuwarten.

geht so

Für den Preis ist das nichts besonderes.

Wird aber irgendwann mal besser, wenn die Entwicklung abgeschlossen wird.

sind gut

Die taugen was, ist so ziemlich das beste am Markt was du bekommen kannst mit neuen AESA, DOS und ETOS Systemen. Der F-35 ist der fortschrittlichste Kampfjet der Welt. Es hat auch die fortschrittlichsten Systeme der modernen Kriegsführung verbaut, es kann durch Computererkennung den Feind enttarnen und durch verbaute Radargeräte der neusten Generation einen feindlichen Angriff stoppen bzw. unterbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.