Warum stehen einige Leute SpiegelTV und SternTV kritisch gegenüber?

8 Antworten

Weil diese Zeitung (Stern TV) einem Verlag angehört, der es nicht so genau mit der Wahrheit nimmt.

Die Bild ist da z.B. ein gutes Beispiel für. Die Bild weiß angeblich immer mehr als andere Blättchen und natürlich waren sie immer die ersten, die informiert waren. Sie nutzt reißerische Überschriften, Nacktbilder, Schocküberschriften usw. um mehr Leute dazu zu bringen ihren Schund zu kaufen und am Ende berufen sie sich auf "anonyme Quellen", sodass sie behaupten können was sie wollen, weil sie ihre angeblichen Quellen nicht offenlegen müssen.

Sie könnten sogar behaupten, dass jemand Olaf Scholz schon im Kleidchen erwischt hat, wie er den sterbenden Schwan mit Erektion getanzt hat. IRGENDWER hätte das gesehen, möchte aber anonym bleiben und die gute alte Bild ist ja NUR der schreibende Arm, der diese Story veröffentlicht.

In der heutigen Zeit kann man dann noch ein KI generiertes Bild dazu drucken, mit winzig kleinem Hinweis, dass es KI generiert wurde (wobei das nichtmal zwingend ist, glaube ich, wie man an Trumps angeblicher Verhaftung sieht) und der perfekte Artikel generiert massenhaft Umsatz.

Kurz und knapp:

Junge durch Fleischwolf gedreht - BILD sprach zuerst mit der Frikadelle.

Laut Google gehört STERN ebenfalls zum Axel Springer Verlag, der eben auch zig andere Zeitungen rausgibt - unter anderem die Bild.

Wenn also die Bild lügt wie gedruckt und reißerisch ohne Ende ist, wie viel Wert kann man dann auf alle anderen Käseblätter dieses Verlags legen? Wer garantiert, dass da nicht die selbe Scheiße drin steht?

Unglaublich, aber wahr: Nur weil im Logo "Spiegel" oder "Stern" zu lesen ist, bedeutet dies nicht automatisch, dass das, was diese Nachrichtenmedien berichten,

a) der Wahrheit entspricht,
b) glaubwürdig ist oder
c) auch nur ansatzweise selbst recherchiert und nicht abgeschrieben wurde!

Dazu sage ich nur:

Stern: Die Hitler-Tagebücher
Spiegel: Die Lügen des redakteurs Claas Relotius

Woher ich das weiß:Recherche

Zumindest SpiegelTV sollte man keinesfalls mit dem Spiegel gleichsetzen oder vergleichen - vom journalistischen Niveau.

BSP: SpiegelTV hat in meiner Stadt einen Bericht über Junkies gemacht. Waren wohl nicht zufrieden (nicht spektakulär genug, zuwenig clickbait-Potenzial), also haben sie einem Junkie Geld für Heroin gegeben, um ihn beim Konsum filmen zu können.

Dafür haben sie sich gezielt den runtergekommensten mit schweren psychischen Problemen ausgesucht und ihm Aussagen in den Mund gelegt - das ist einfach kein Journalismus.

Dafür wurden sie auch vom Presserat gerügt und ein Streetworker hier hat sie noch angezeigt.

PS: sie haben ihm weitere 50€ versprochen, wenn alles abgedreht ist - war aber nichts. Die haben echt nen Junkie abgezogen...

Man muss sich mal anschauen, wer die Herausgeber dieser Zeitungen sind:https://gruppe.spiegel.de/unternehmen

Stern gehört offenbar zur RTL Gruppe:

https://www.stern.de/impressum-www-stern-de-3347228.html

https://company.rtl.com/de/business-units/overview/rtl-deutschland/unternehmen/gruner-jahr-deutschland-gmbh/

Ich will jetzt Stern und Spiegel nicht in eine Schublade mit der Bild-"Zeitung" stecken, aber man muss sich klar machen, dass die von Privatleuten heraussgegeben werden, die möglicherweise auch die Inhalte gemäß einer eigenen Agenda gestalten. Ob oder in welchem Maße das passiert, kann ich aus dem Stand gar nicht abschätzen.

Man sollte sich aber generell nie nur aus einer einzelnen Quelle informieren.

Weil es nicht ganz so ehrlich und offen ist, wie es den Anschein hat. Ist leider Vordergründig zur Unterhaltung gedacht. Offene und ehrliche Berichterstattung wird immer mehr eingebremst. Nach dem Motto. Bloß nicht anecken.