Warum starrt und miaut meine Katze die Wand an?
In meinem Zimmer ist eine gewöhnliche Wand (nicht hohl) und dahinter ist ein Raum. Meine Katze steht total oft einfach (wie hypnotisiert) nur vor dieser Wand und miaut. (Ich glaube nicht das dort ganz kleine Tiere sind, da sich ihre Augen nicht bewegen und sie wenn andere Tiere in der Nähe sind total still ist. Kennt ihr das Problem oder weißt ihr was das sein kann?
PS: ich glaube das macht sie nur an der einen Wand im Haus aber immer an verschiedenen Stellen an dieser Wand.
Ich finde das irgendwie gruselig da das erst seit einem Monat so ist. (Dahinter ist ein normales Schlafzimmer.
Ich glaube an sowas das Katzen uns verstehen und villeicht auch Mal Menschen waren.
7 Antworten
'lach' Emma...!
Sollten wir beide die einzigen sein, deren Katzen manchmal wie angewurzelt im Raume sitzen, irgendeine imaginäre Stelle in der Luft (oder Wand dahinter) anvisieren und eben wie bei dir klare Laute dazu abgeben...? :- )
Mein KumpelKater guckte mich auch mal zwischendurch an, schaute aber wieder zurück zu jenen (für mich unsichtbaren) Zielen... Er ließ es sich nicht anmerken, ob es ihn traf, wenn ich dann lachte.
Ich konnte das (vorher auch schon bei anderen Katzen) für mich immer mit "Die spüren halt mehr!" abtun. Alleine schon die üblichen 5 Sinne sind bei Katzen weit empfindlicher als unsere, also bekommen sie auch viel mehr mit. Und der sechste Sinn ist bei Katzen ja nun bekanntermaßen vorhanden... Ich würde mir deshalb keine Gedanken wegen Gruseligkeiten machen, mich eher freuen, dass deine Katze so aufmerksam ist. :- )
Vielleicht meditieren sie dann bloß?
ich kenne es von einem altbau, in dem ich früher öfter mal zu besuch war.. da waren in der zwischenwand allen ernstes mäuse am gange.. ob das bei dir auch so ist, weiss ich natürlich nicht..................
die Wand ist im 2. Stock aber ich glaube nicht. trotzdem danke
Keine klitzekleine Insekten oder Miniatur-Fliegen an der Wand? Meine Katzen starren gelegentlich auch die Wand an... und wenn man selbst ganz genau hinsieht, entdeckt man gelegentlich eine kleine Fliege, welche wohl aus der Erde einer Topfpflanze stammt.
Einer meiner Kater starrt auch gelegentlich die Wand an, wenn er kurz eine Spiegelung gesehen hat. (z.B. von der Armanduhr) - Und dann wartet er manchmal, wohl in der Hoffnung, dass die Reflektion noch einmal auftritt.
Meine Katzen miauen in solchen Momenten meist ebenfalls, vorallem dann, wenn sie nicht direkt an die Stelle gelangen können, die für sie etwas interessantes aufweist. Auch meine aller erste Katze konnte so lange eine Stubenfliege an der Decke anmiauen, bis diese freiwillig weg flog ^^'
Hallo, es wird einen bestimmten Grund geben, wieso deine Katze die Wand "anstarrt".Katzen können viel besser hören als wir Menschen und daher denke ich, dass sie die Person im Zimmer auf der anderen Seite hört, oder dass sie die Wasserleitung hört könnte auch sein. Natürlich kann es aber auch sein, dass dort eine Fliege/Spinne/Käfer sitzt, die du nicht siehst, weil manche Viecher ZU klein sind. Das wäre dann auch der Grund, wieso deine Katze miaut. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. LG Lauralolipop
Am besten lässt Du Deine Katze mal beim Tierarzt ansehen.. Letzteren Satz überlese ich mal besser..