Haben Katzen ein reflektierendes Bewusstsein?

6 Antworten

Ich habe einen Film gesehen, der zeigte, wie eine Katze aus dem Schlaf sich erhob und eine Maus fangen wollte. Die Katze träumte das aber nur, denn sie legte sich wieder hin, als wäre nichts gewesen. Das zeigt, daß das Tier sich und seiner Bedürfnisse bewußt sein muß im Wachzustand. Das Verhalten der Katze im Traum beweist ihr Bewußtsein. Katzen gehören zu den Raubtieren und man weiß, daß deren Jagden nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz wirklich erfolgreich sind, also reflektiert die Katze darüber, wie sie ihre Jagd erfolgreich ausführen kann, ob im Traum oder im Wachzustand.

Was Du von Deiner Katze schilderst, bedeutet vermutlich einfach nur, daß sie Pause macht. So einen Zustand hat jedes Lebewesen mal und auch wir Menschen können manchmal, merkwürdig für andere, vor uns hinstarren.

Ein reflektierendes Bewusstsein kostet viel Energie und bringt nur in einer komplizierten, interagierenden Gesellschaft etwas. Katzen haben das daher fast sicher nicht. Katzen sind aber ausgezeichnete Jäger. Sie können stundenlang auf eine Beute warten. Auch wenn in diesem Fall keine Beute in der Nähe ist, gehört das Warten zur Natur der Katze.

ich bin mir nicht sicher, ob telepathische kommunikation für dich nachvollziehbar ist. oder sowas ähnliches wie telepathische kommunikation.

über die fussballen und über die schnurrhaare nimmt eine katze unglaublich feine nuancen wahr.

katzen sind felisophen (die katzenform von philosoph)

du musst sie nicht verstehen.

Rudolf36  10.10.2020, 19:13

Philosoph --> Freund der Weisheit
Felisoph --> Katze der Weisheit?

Naja Katzen handeln ebenso im hier und jetzt. Und sie wissen auch, was in welcher Situation sinnvoll wäre.