Warum Starren Menschen immer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alcaponee21!

Die von dir gefühlt 80%-ige Mehrheit tut das, was Lebewesen, die anderen Lebewesen begegnen, üblicherweise tun:

Sie bemerken dich.

Sie senden kurze Signale, dass sie dich bemerkt haben.

Sie erwarten ebensolche Signale von dir.

Ich finde das gut.

Es dient meistens dazu, die Friedlichkeit der anderen abzuschätzen und sich gegenseitig ohne Worte der eigenen Friedfertigkeit zu versichern.

Wenn wer böse guckt, kann es auch als Warnsignal zu verstehen sein: Ich bin nicht gut drauf, laß mich in Ruhe.

Andere Varianten des Guckens kannst du bestimmt selbst erklären.

LG

gufrastella

alcaponee21
Beitragsersteller

Naja ich bin Einzelgänger und deswegen werde ich weiterhin ignorant sein... abgesehen davon hasse ich augenkontakt

gufrastella  16.07.2022, 12:24
@alcaponee21

Das kann ich mir durchaus als unangenehm für dich vorstellen! Ich schränke in der Begegnung mit für mich erkennbaren "Einzelgängern" mein Blickkontaktverhalten deshalb sofort wieder ein, wenn ich nicht aus irgendeinem Grund auf den Kontakt angewiesen bin.

Falls du nicht zufällig sehr ungewöhnlich aussiehst, bezweifle ich deine Wahrnehmung. Es kommt mir eher so vor, als würdest du zufällige Blicke in deine Richtung als absichtlich auf dich gerichtet interpretieren.

Grüß Dich alcaponee21

Offenbar hast Du etwas an Dir was die Menschen dazu bingt, Dich intensiv anzusehen. Ich will das jetzt keinesfalls werten, aber ich denke, Du wirst es schon dann schon wissen warum das so ist. Das kann auch positiv besetzt sein, keinesfalls muss das etwas Negatives sein. Ich werde auch oft angeguckt denn ich bin als halbwegs öffentliche Person bekannt in der Stadt und zudem außerhalb des Mainstream gekleidet, hippiemäßig, aber in gemilderter Form 😏 . Ich mache mir aber nichts daraus. Ich fühle mich wohl damit und das ist entscheidend.

Andererseits ist es manchmal auch so, das wenn man so intensiv angesehen wird, dies als anstarren empfindet. Oftmals ist es aber auch eine selektive Wahrnehmung die mit der Realität nicht übereinstimmt. Aber ich kann das bei Dir natürlich nicht beurteilen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Wenn du so aussiehst wie auf deinem Profilbild, ist es kein Wunder, dass sie starren. 😱

Aber wahrscheinlich DENKST du nur, alle starren. Hatte ich in dem Alter auch. Das war mein unterentwickeltes Selbstbewusstsein.

Manche sind selbst in Gedanken, oder haben einfach selbst ein Problem, ich kenne das Problem welches zu beschreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung