Warum erstarren Katzen, wenn man sie am Nacken packt?

5 Antworten

Das ist die Tragestarre, in die Babykatzen fallen, wenn die Mütter sie transportiert. Menschen sollten NIE diesen Nackengriff bei einer Katze anwenden. Das kann schwere Folgen haben.

Hallo apalakapso12,

wie Luthenia, du wärest ebenfalls hilflos erstarrt, würde man dich am G'nack hochziehen, es ist schlicht ein Reflex, damit die Kleinen von der Mutter sicher (auch bei Sprüngen oder schnellem Wetzen) aus einer Gefahrenzone gebracht werden können.

Diesen reflex haben kleine kitten, damit die mutter sie im nacken packen und tragen kann, ohne dass sie sich verletzen weil sie rum zappeln. Eine erwachsene Katze sollte man aber niemals am Nacken hoch heben und auch bei kitten sollte man das der Mutter überlassen, nur sie weiß, wo genau sie zupacken muss, damit dem kitten nichts passiert.

Zitat Website:

"Die Tragestarre ist ein Reflex eines Jungtieres, der durch einen schmerzlosen Biss in den Nacken von der Tiermutter ausgelöst wird. Sie dient dazu, dass die Mutter ihr Junges transportieren kann, ohne dass es zappelt. Das Jungtier fällt in eine bewegungslose Körperhaltung"

Woher ich das weiß:Recherche

Das löst einen Reflex aus, der eigenlich zum Tragen der Kitten gedacht ist. Katzenmuttis müssen ja irgendwie die Kleinen tragen. Dazu heben sie die Kitten im Nacken mit dem Mund hoch.