Warum sind die Katzen dann gelehmt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind nicht gelähmt, wenn man den Nackengriff anwendet, sondern verfallen in eine "Tragstarre". Dies ist ein Reflex, der den Sinn hat, dass die kleinen Katzenkinder nicht zappeln, wenn die Katzenmama sie transportiert.

Allerdings darfst DU NIEMALS deine Katze mit dem Nackengriff tragen. Das darf nur eine Katzenmutter mit ihren kleinen Katzenbabies machen. Einer großen ausgewachsenen Katze kannst du schwere innerliche Verletzungen zufügen. Das Nackenfell ist nicht dafür ausgelegt, eine 5 kg-Katze auszuhalten. Da können innerlich schwerste Risse entstehen.

BITTE AUF GAR KEINEN FALL MACHEN ! ! ! Du kannst sonst deine Katze schwer verletzen!

makazesca  03.03.2012, 21:53

gott sei dank ,erwähnst du ,daß man eine erwachsenen ktze so niemls tragen darf--das vergessen nämlich viele katzenbesitzer.sie mal am nacken zu packen ,um sie einigermaßen fixieren zu können ist wohl kurz erlaubt ,aber auvh nur im notfall und im sitzen der katze.

Ich hab noch nie eine meiner katzen mit Lehm am Nacken gepackt, und das werd ich auch gar nicht erst ausprobieren. Wer soll die Schweinerei denn saubermachen, da kommt die Katze mit der Zunge ja gar nicht hin zum putzen.

Nataliex333
Beitragsersteller

Bist du lustig ..

Lächerlich

Nataliex333
Beitragsersteller
@Brigitta270755

Das is doch nich schlimm; wenn man einen Schreibfehler hat?

Ich bin 14; also ich geh noch in die Schule; also darf ich Schreibfehler haben !

Brigitta270755  04.03.2012, 16:09
@bulli7

Was heißt "du darfst" ? Du darfst mit Sicherheit auch mit 14 keine Schreibfehler in der Schule machen und zumindest solltest du doch in der Lage sein, Lehre anzunehmen.

Ich versuch die ganze Zeit, dich drauf aufmerksam zu machen, dass der Begriff gelähmt von Laaaaaahm kommt und nicht von Leeeeeehm - demzufolge nicht mit e geschrieben wird. Und mit 14 sollte ein Mensch in der Lage sein, selbständig zu erkennen" Laaahm-Lääähmung" und nicht" Laaaahm-Leeehmung", anstatt sich wie eine 4-jährige darauf zu berufen, dass jeder Mensch auch mal einen Fehler machen darf. Die Generation vor meiner Generation hatte mit 14 die schulische Laufbahn bereits mit dem so genannten Volksschulabschluss beendet und von denen wurde auch in deinem Alter schon erwartet, dass die sowas richtig schrieben.

Brigitta270755  04.03.2012, 19:36
@Nataliex333

Das kannst du deiner Oma erzählen. Du wirst mir bestimmt nicht weismachen, dass solche gravierenden Rechtschreibfehler in einem Diktat heutzutage nicht mehr als Fehler gewertet werden. Aber beruf dich von mir aus ruhig weiterhin darauf, dass es dein gutes Recht als 14 jährige ist, diesen Fehler als Fehler zu ignorieren, und lehme deine Katze von mir aus weiterhin ein. Letztlich stellst du dir damit ein Armutszeugnis aus und nicht mir.

Katzen sind nicht gelähmt, sondern entspannt. Sie lernen das als Babies, weil das Muttertier sie ja so rumträgt und wenn sie sich bewegen, könnten sie von Mamis Zähnen verletzt werden.

Allerdings solltest Du das nicht bei Deiner Katze machen und vor allem solltest Du niemals ne ausgewachsene Katze mit diesem Griff hochnehmen. Das kann bei Deiner Katze schwere Verletzungen geben. Also ne Katze immer mit 2 Händen und am besten unter dem Bauch hochnehmen.

makazesca  03.03.2012, 21:54

auch dir danke ,@maxi für deinen hinweis.

ihr habt doch alle keine Ahnung das liegt nämlich daran das die Katze in der zeit wo man sie am Nacken packt tot ist und wenn man sie wieder loslässt erwacht sie meistens wieder aus dem reich der Toten

Hallo,

auch wenn schon mehrmals erwähnt:

Das ist ein angeborener Reflex, damit Kätzinnen ihre Jungen in Sicherheit bringen können. Aber: auch bei Babys (Menschen) gibt es Reflexe, die nur in den ersten Lebenswochen sinnvoll und entwicklungsgeschichtlich überlebenswichtig sind. Später wäre die Auslösungsmöglichkeit dieser Reflexe ein Krankheitszeichen. Der Tragstarre bei Kätzchen ist ähnlich.

Trage NIEMALS eine Katze im Nackenfell, einmal weil Du ihr schwere Verletzungen der Bänder zufügen kannst, zum anderen aber auch, da dieser Reflex in späteren Alter gar nicht mehr ausgelöst wird. Die Katze hält oft still, weil es für sie ein Zeichen der Dominanz ist. (Auch die Katzenmutter packt nach den ersten Wochen die Kätzchen nur noch im Nackenfell, um sie zurechtzuweisen).