Katze faucht eine Freundin an, sie packt sie dann am Nacken, Trauma?

4 Antworten

Natürlich kann eine Katze sich ein unschönes Ereignis merken, die hat ja kein Alzheimer.

Die Tiere (wenn ich das richtig verstanden habe, sind es jetzt zwei Tiere, die sich nicht kannten?) sind in einer völlig neuen Situation, da ist Geduld und Einfühlungsvermögen angesagt. Verschreckende Maßnahmen, wie die deiner Freundin machen es nur noch schlimmer. Was sollte das überhaupt bezwecken?

Die Tiere brauchen Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen und das kann schon ein paar Wochen dauern. Die Besitzer sollten geduldig sein, einen routinierten Tagesablauf bieten, die Tiere beschäftigen und Rückzugsorte anbieten.

L. G. Lilly

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Die Katze ist hochgradig gestresst und sollte erst einmal Zeit bekommen, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Neues Zuhause, neuer Mensch, Artgenosse... Das ist ziemlich viel auf einmal.

Das Packen im Nacken war vollkommen daneben. Die Katze hält die Freundin nun für einen Feind. Sie sollte die Katze auf keinen Fall bedrängen oder sie noch einmal auf diese oder ähnliche Weise strafen, sondern der Katze Raum geben und sie mit Futter locken. Langsames Blinzeln zur Beschwichtigung kann auch helfen.

Werden Katzen dauerhaft ignoriert, fangen sie oftmals an den "Ignorierer" zu mögen und wollen Aufmerksamkeit von ihm

Du kannst ne Katze jeder Zeit am Nacken packen, das macht denen garnichts aus. Tiere merken ja bekanntlich, wenn Menschen keinen guten Charakter haben. Vllt kann die Katze ihres Freundes sie einfach deswegen nicht leiden.

Nathi4424  30.08.2021, 17:39

"Du kannst ne Katze jeder Zeit am Nacken packen, das macht denen garnichts aus. "

Ich hoffe du hast keine Katze... wie kommst du darauf dass ihnen das nichts macht?

BadMadBread  25.10.2021, 02:32
@Nathi4424

Katzen sind das von der Mutter gewohnt da sie am anfang oft am Nacken rumgetragen werden

HuskyYuki  30.08.2021, 17:55

Das stimmt nicht. Es gibt einen Grund, wieso Katzen ihre Kitten nach einer Zeit nicht mehr so tragen