Wie kann ich das wieder ran löten?

3 Antworten

Du willst frisches Lötzinn, das enthält ein Flussmittel - üblicherweise Kolophonium, ein Harz - womit das geschmolzene Metall gut fließt und Verbindung macht.

Bei bereits verlötetem Lötzinn ist das Kolophonium schon fort, und das Lötzinn fließt nicht mehr gut. Klebt am Lötkolben, will sich nicht lösen, und umklammert den Draht und die Lötstelle nicht gut.

Schlechte Verbindung, die sich auch leicht wieder lösen kann, ist davon die Folge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

ldoajyvn
Beitragsersteller

Muss ich das alte Lötzinn weg machen?

Bushmills145  22.07.2022, 20:06
@ldoajyvn

Muss nicht, wenns nicht viel ist, das vermischt sich dann. Wenns mehr ist, dann kannst mit dem Lötkolben kurz dran, da wird dann ein Teil davon dran hängen bleiben, dass schüttelst du ab und gut ist.

ldoajyvn
Beitragsersteller

Dankee

Dafür braucht man einen Lötkolben , Lötzinn und einen der das löten beherscht. Ansonsten ist das schnell kaputt kaput gelötet.

ldoajyvn
Beitragsersteller

Hab ich alles

ldoajyvn
Beitragsersteller
@ldoajyvn

Mein Vater hat erfahrung und hat gesagt das man dafür den Lötzinn braucht wollte aber trotzdem mal fragen

Mit etwas geschick kannste auch ne heisse/ glühende Nadel nehmen, wird aber ohne Lötzinn schwer. Frag jemanden den du kennst, der so was schon mal gemacht hat, vielleicht auch beim Handyreparaturladen, für 2-3 Euro.. Wichtig ist, dass man noch weiß, welches Kabel wo hin kam.