warum springen die welse im aquarium hoch
meine 2 welse springen seit ein paar tagen immer hoch bzw schwimmen von unten bis an die wasseroberfläche und gehn dann wieder runter und das super schnell .. also sieht schon komisch aus :-D .. weis jetzt nur nicht ganz wie ich das deuten soll.. einer war auch schon im ablachbecken vom molly drin ..keine ahnung wie lange der dadrin war .. ist mir beim nachzählen aufgefallen .. achja wenn die welse dann wieder unten sind "atmen" sie aus.. dann sieht man blasen hoch steigen ...
6 Antworten
Hi ! Wenn es wirklich Panzerwelse sind, brauchst Du garnichts unternehmen da das Luftholen an der Wasseroberfläche völlig normal ist. Wenn Du schnell genug bist und noch gute Augen hast, wirst du sehen das die oben eingeatmete Luft sogutwie sofort wieder entlassen wird, da innerhalb von bruchteilen einer Sekunde der in der Luft enthaltene Sauerstoff gelöst wurde und die Restluft (verbrauchte Luft) gen Wasseroberfläche steigt. Die Sauerstoffanlage würde ich nur Nachts anschalten da Nachts kein CO2 verbraucht bzw. produziert wird. Das anschalten am Tage sorgt nur dafür das der meist schon vielzu wenig enthaltene CO2-Gehalt noch mehr reduziert wird. Ansonsten gilt: mäßiger Fischbesatz ist besser als eine volle Hütte. Gruß Oekofan
Die Welse machen das um ihren Sauerstoffvorrat aufzustocken und nicht weil sie gleich am ersticken sind. Dieses Verhalten sollte dir signalisieren, dass du in der Hinsicht mal etwas unternehmen solltest. Das was "martikke" dir vorgeschalagen hat ist schon mal gut aber langfristig solltest du für eine bessere Luftzikulation sorgen. Also mal den Deckel offen lassen, ein Loch in den Deckel einbauen. Oder die Temperatur runternehmen, wenn zu hoch.
Filter reinigen. Du wirst dadurch Sauerstoff verbrauchende Bakterien los die zu viel in deinem Becken sind.
Das kann wirklich nur mit der Luft zu tun haben. Deine Angaben sind zu wenig, als das ,man Dir sonst was dazu raten könnte. Wasserqualität, Temperatur und auch die Grösse des Aquariums und der Besatz alles offene Fragen! gruss hondaspeedy
Hallo nochmal ! Sind es denn nun wirklich Panzerwelse so rate ich Dir das du mindestens noch 4 von der Art kaufen solltest denn: Panzerwelse sind Trupptiere die sollten schon als wenigstens 6 Tiere durchs Becken schwimmen. Dann hast Du vieleicht auch einmal Nachwuchs, da fast alle Arten leicht zu vermehren sind. Gruß
meine schwimmen manchmal auch ganz flink durchs aquarium...