Film an Wasseroberfläche vom AQ?
Hallo. Wir haben unser Aquarium vor Kurzem gesäubert, d.h. wir haben einen kompletten Wasserwechsel vorgenommen und etwas umgebaut. Pflanzen und Deko ist alles wie immer.
Nun hat sich so ein Film an der Wasseroberfläche gebildet. Sieht n bisschen aus wie gefroren, ist aber eine schleimige Schicht...
Woran liegt das und wie geht das wieder weg?
Trauen uns auch nicht, neue Bewohner reinzusetzen...
Danke im Voraus!
4 Antworten
Hallo,
durch die zu intensive Säuberung habt ihr leider das biologische Gleichgewicht des AQ völlig durcheinander gebracht. Achtet in der nächsten Zeit besonders gut auf die Schadstoffwerte im Wasser. Ammoniak und Nitrit bringen die Fische schnell um und durch eure Säuberung scheint ihr eine Menge der wichtigen nützlichen Bakterien eleminiert zu haben.
An der Wasseroberfläche hat sich eine Kahmhaut gebildet, die aus Eiweißstoffen und dann aus Bakterien besteht. Dies be- und verhindert einen ordnungsgemäßen Gasaustausch.
Ein wenig mehr Oberflächenwasserbewegung ist also ratsam.
Wenn sich das biol. Gleichgewicht wieder einpendelt, dann vergeht diese Haut meist von ganz alleine.
Gutes Gelingen
Daniela
Das nennt man Kahmhaut. Du hast die Wasserchemie ziemlich aus dem Gleichgewicht gebracht. Das geschieht oft durch Fehler wie kompletter Wasserwechsel, Filter komplett säubern oder große Umbauarbeiten.
Was wurde denn alles gemacht und gesäubert?
Das ist eine ziemlich kräftige Kahmhaut. Leg ein Blatt Zewa auf die Waseroberfläche und ziehe es wieder runter, dann hast Du den Großteil der Kahmhaut entfernt.
Google mal nach Kahmhaut. Sind Bakterien. Sorge für eine bessere Bewegung der Wasseroberfläche.