Warum spricht meine Katze?

4 Antworten

Hallo Du,

bitte gehe die kommenden Tage dringend zum Tierarzt.

Deine Katze ist in Menschenjahren 100 Jahre alt. Ein wahrlich biblisches Alter!

Was kannst du alles noch tun?

Bitte Nachtlichter kaufen und in der gesamten Wohnung verteilen, damit es in der Nacht nicht dunkel ist. Katzen können im Dunkeln auch nicht gut sehen und an Demenz erkrankte Katzen leiden unter Orientierungslosigkeit.

Es gibt ein Medikament bei Demenz. Zusätzlich wird er Schmerzen haben die du bitte mit Metacam behandelst (täglich) und bitte auch Blutwerte checken, damit man sehr wahrscheinlich eine Niereninsuffizienz adäquat behandeln kann (deshalb vielleicht auch das röhrende Schreien, weil innerliche Vergiftung und Bluthochdruck). Ansonsten könntest du dann, wenn CNI diagnostiziert wurde, Pronefa täglich geben, da es auch den zu hohen Blutdruck reguliert. Notfalls muss mit Betablockern gearbeitet werden.

Wichtig: Unbedingt zeitnah zum Tierarzt UND geriatrisches Blutbild machen lassen.

Nichts machen können ist absolut falsch! Man kann eine Menge dafür tun, dass es der Katze deutlich besser geht.

  • Für die Wohnung, für mehrere Räume, Felisept Duftstecker holen. Verströmt einen beruhigenden Wohlfühlduft.
  • In einem Zimmer leise Radio laufen lassen.
  • In der Wohnung mehrere Katzentoiletten aufstellen.
  • Das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom enthält unter Anderem L-Theanin. Eine Aminosäure die nachweislich gut bei Demenz (Mensch wie Tier) in Kombination mit L-Tryptohan (auch in Sedarom) funktioniert.

Baut er zu stark ab, nimmt die Lebensqualität rasant ab sollte über Euthanasie nachgedacht werden, da es sonst nur noch quälend für das Tier ist.

Du siehst, da geht noch eine Menge um deiner Katze ein wirklich schmerzfreies und beruhigteres Leben für ein paar Monate zu schenken.

Bitte die Katze bei solch Symptomen nicht mehr in den ungesicherten Freigang lassen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DayBreaker231  25.06.2024, 01:02

Wäre das Alter nicht eher um die 80-88 mit 17 Jahren umgerechnet?

DaLiLeoMishu  25.06.2024, 08:05
@DayBreaker231

Lieben Dank für deinen Kommentar.
Auch alt. ;-) Je nach Tabelle. Die neue Tabelle die ich nutze sagt 100 Jahre. Ich nutze jetzt diese, da damals die Tierärzte zu mir sagten, mein Lomo sei 100 Jahre in Menschenjahren.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

bring ihn zum Tierarzt und lass das abklären

Wenn Katzen im Alter laut miauen, dann liegt das oft an Taubheit und Demenz. Das Tier hört selber nicht, wie laut es ist und vergisst, wo es ist und was es gerade wollte.

Lennor718
Beitragsersteller

Ja das klingt richtig, danke, kann ich ihm da irgendwie helfen oder soll ich ihn einfach miaun lassen und nachts die Tür zumachen? Ich will nicht das er sich ausgeschlossen fühlt aber wenn ich alle 3 stunden aufwache schaffe ich das nicht

orangade  24.06.2024, 21:45
@Lennor718

Schwierig. Man muss schon für ihn da sein. Katzen leben ja auch nicht ewig.

Klingt nach Demenz. Da kann man nichts tun.

Lennor718
Beitragsersteller

oke trotzdem danke :)