Warum spielen Menschen immer noch Match-3-Games?

6 Antworten

Spielen nur einfach gestrickte Menschen so etwas?

Ich; duales Studium in Steuerrecht, zweites duales Studium grade am Laufen, lese sehr gerne Shakespeare, liebe Theater, klassische Musik und Poesie, schreibe Hobbymäßig, werde hier grundsätzlich für älter gehalten, als ich bin...

Spiele super gerne Match-3-Spiele.

Neuerfan1
Beitragsersteller

Hoffentlich ohne dafür Geld auszugeben!

BeviBaby  23.01.2022, 02:31
@Neuerfan1

Ne, das mach ich tatsächlich nicht. Das ist es mir auch nicht wert, ich spiele die nur so ein bisschen Nebenbei zum Entspannen.

Neuerfan1
Beitragsersteller
@BeviBaby

Gut. Dann gibt es bei dir ja noch Hoffnung.

Einfach gestrickt sind jedoch die Menschen, die für Free-to-Play Geld ausgeben.

Das ist halt einfach ein typisches casual game.

Das kann man mal Zwischendurch im bus spielen oder was. Muss man nicht viel nachdenken, einfach mal paar minuten zwischendurch.

Die steigerung davon ist hypercasual, meistens muss man nur einen button drücken, manchmal zwei, denken muss man quasi garnicht. Sowas wie Helix Jump, flappy birds.

Casual games und hypercasual games machen einen großteil des mobile marktes aus.

Neuerfan1
Beitragsersteller

Ist Idle eine Steigerung von Hypercasual?

Da drückt man ganz selten mal was, die meiste Zeit sieht man einfach nur exponentiell ratternden Zahlen zu.

jort93  23.01.2022, 02:11
@Neuerfan1

Nein, tatsächlich nicht. Bei idle games hast du noch eine gewisse strategie, auch muss man deutlich mehr zeit investieren.

Spielsessions in casual games dauern rund 5 minuten, mal 10. In hypercasual games unter einer minute manchmal. Also, ein hypercasual game kannst du quasi spielen wärend du an der ampel wartest.

Bei idle games investiert man oft einiges an zeit.

Neuerfan1
Beitragsersteller
@jort93

Wenn ich "mal eben" ein paar Minuten zwischendurch zocken will, etwa im Bus, dann Skat oder Doppelkopf und nicht Candy Crush.

Das aber auch nur, solange ich nicht für gute Karten extra zahlen muss.

jort93  23.01.2022, 02:18
@Neuerfan1

Der unterschied ist das casual games einfach und intuitiv ist. Ein casual game sollte jemand spielen können komplett ohne es erklärt zu bekommen.

Ich kann dir candy crush in die hand drücken, du verstehst sofort wie es funktioniert, einfach durch ausprobieren versteht man das spielprinzip intuitiv.

Wenn ich dir nen haufen karten gebe und sage spiel mal skat, wird das schwieriger. Dafür muss man erst die regeln lernen.

So ein bisschen der Unterschied zwischen Fangen spielen und Fußball spielen. Fangen verstehst du intuitiv, irgendwer tickt dich, dann laufen die anderen vor dir weg und du musst sie ticken.
Fußball ist schwieriger, schießen irgendwelche leute mit nem ball rum, dann pfeit plötzlich irgendwer abseits, dann wirft einer den ball... das muss man erst lernen.

jort93  23.01.2022, 02:28
@Neuerfan1

Kartenspiele, Würfelspiele und brettspiele machen generell keine guten casualgames.
Einfach weil diese spiele sehr abstrakt sind. Eine herz 8 hat keine Intrinsische bedeutung für eine person, eine 3 auf einem würfel auch nicht, und ohne anleitung weiß man auch nicht was die ganzen symbole bei einem brettspiel bedeuten.

Bei diesen spielen ist oft nicht von anfang an klar was das ziel ist. Sind hohe karten gut? Hohe würfelergebnisse? Muss ich auf dem brett zum ende laufen? Muss ich irgendwas sammeln?...

Bei candycrush ist sofort klar was das ziel ist. Du hast 3 gleich, dann verschwinden sie. Das ist die einzige interaktionsmöglichkeit mit dem spielfeld.
Da ist wohl dann einem 3 jährigen klar dass das ziel ist alle verschwinden zu lassen.

Neuerfan1
Beitragsersteller
@jort93

Schon klar, für Skat & Co. muss man sich erwärmen können.

Das gilt bei strenger Auslegung für Candy Crush aber auch.

Nur weil ich ein Spiel auf Anhieb verstehe, heißt das nicht, dass es Bock macht.

Neuerfan1
Beitragsersteller
@Neuerfan1

Edit: Dass die Leute nur noch Spiele spielen, mit denen man sich nicht auseinandersetzen muss, belegt doch wieder einmal eindrucksvoll die Verdummung der Gesellschaft.

jort93  23.01.2022, 03:33
@Neuerfan1

Was hat das mit Verdummung zu tun?

Das sind spiele, Unterhaltung.

Weißt du was ich denke was der Grund ist? Heutzutage arbeiten die Leute in mehr mit dem Kopf, du hast weniger die körperlich arbeiten.

Dementsprechend wollen sie beim spielen einfach abschalten, als Gegensatz zum Beruf.

Manchmal will man auch einfach chillen und relaxen und nicht viel nachdenken beim Spielen - es muss nicht immer volle Action sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Neuerfan1
Beitragsersteller

Aber nur einfach gestrickte Menschen geben dafür auch noch Geld aus, oder?

MrMiles  23.01.2022, 02:07
@Neuerfan1

Die meisten der Spiele sind doch eh kostenlos oder im GamePass enthalten.

Neuerfan1
Beitragsersteller
@MrMiles

Das Rezept von Free-to-Play ist uralt: Öllampen billig verkaufen und mit dem Öl Kasse machen. Ist bei Druckerpatronen auch nicht anders.

MrMiles  23.01.2022, 02:10
@Neuerfan1

Das Unternehmen dem Candy Crush gehört ist Milliarden wert. Die machen pro Tag mehrere Millionen Umsatz.

Neuerfan1
Beitragsersteller
@MrMiles

Wer dafür Geld ausgibt ist selber schuld.

MrMiles  23.01.2022, 02:11
@Neuerfan1

Gibt auch Leute die fahren zum Spaß mit dem Auto bei den Spritpreisen :)

Neuerfan1
Beitragsersteller
@MrMiles

Da weißt du aber wenigstens was du für dein Geld kriegst.

Bei Candy Crush sind auch In-App-Käufe kein Garant dafür, dass du das Level schaffst.

Genauso großer Dr*ck: Lootboxen. Die gibt es mittlerweile sogar bei Fruit Ninja. Habe das früher total gern gespielt. Bedauerlich, diesen Sittenverfall jetzt auch bei Halfbrick beobachten zu müssen.

MrMiles  23.01.2022, 02:15
@Neuerfan1

Wenn du gefahren bist, ist der Sprit auch weg, auch wenn du im Stau standest.

Solche Klospielchen spiel ich bei längere Sitzungen. Dafür sind die genau richtig.

Vielleicht weil es den Menschen Spaß macht? Oder halt einfach als Ablenkung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung