Warum spart man immer am Bildungsbudget in Deutschland?

8 Antworten

Naja, es wird an allem gespart was erst später Konsequenzen hat. Man spart jetzt Geld ein damit der Haushalt gut aussieht, die Probleme und Folgen muss aber dann irgendwer in der Zukunft ausbaden. Das bietet sich halt an.

Das umfasst Bildung, Wissenschaft, Infrastruktur und solche Themen. Wenn man jetzt mal sieht an was es erheblich mangelt in Deutschland sind es genau diese Bereiche.

Der klassische Begriff dazu ist renovierungsstau.

Man spart Geld für Renovierungen, Reperaturen oder neue Dinge um akut erstmal Geld zu sparen.

Egal ob im privaten Haus oder eben größer der Staat bei Schulgebäuden. Eigentlich müsste man laufend Geld rein stecken um den Wert zu erhalten.

Doch noch ist es zu Beginn nicht akut, da nichts kaputt und das sparen fällt nicht direkt negativ auf, der Finanzhaushalt wirkt erstmal gut und keiner meckert.

Um das aber in der Zukunft aufzuholen, müsste man nicht nur den gleichen Haushalt neu genehmigen, sondern erhöhen. Und zwar um den Betrag der aufgeschobenen Investitionen und derer die im laufenden Jahr nötig wären.

Würde man das einmalig tun, könnte man ihn danach wieder etwas reduzieren, da Altlasten weg und nur laufende offen.

Aber dann müsste man begründen warum man da plötzlich so viel mehr Geld braucht und müsste wo anders sparen.

Also lässt man es wieder beim kleineren Budget (oder erhöht nur minimal, zu wenig um das auszugleichen und sagt dann noch "wie reicht nicht? gab doch schon mehr") um nicht diskutieren zu müssen, Hauptsache man kann den Wählern nett zeigen wie gut man war und dass das Geld gereicht hat. Die unbequemen Konsequenzen lässt man für die nächste Wahlperiode, da sind eh dann andere dran.

Doch mit jedem Jahr das man wartet, steigt der benötigte Betrag weil Dinge immer mehr verfallen. Und plötzlich ist es so teuer wenn es dann akut wird, dass statt nach einer Lösung lieber nach Schuldigen gesucht wird. Denn SO VIEL Geld auf aufeinmal ist ja gar nicht da, warum habe man nicht frepheer reagiert.

Ja, teils kommt auch Wandalismus durch Schüler hinzu.

Aber gerade Themen wie durch Alter kaputte undichte Fenster, Schimmel, kaputt weil total veraltete Sanitäranlagen usw. kenne ich von allen meinen alten Schulen auch. Außer die Grundschule, aber das Gebäude war vermutlich einfach noch zu neu dafür. Statt jedes Jahr ein bisschen was in X Schulen zu renovieren wartet man lieber bis ganz kaputt, denn mit Schockbildern lässt sich dann auch besser seit Jahren notwendiges Geld erhalten. Aber bloß nicht langfristig gedacht, sondern dann nur für einmalige Reperaturen und dann passiert wieder über x Jahre gar nichts.

Geht ja "nur um Schüler", die sollen doch froh sein überhaupt Bildung zu erhalten... so wirkt es zumindest oft, ist eben kein "sexy Thema" für das sich eine Partei feiern lassen kann von Wählern, sondern frisst nur Geld. Und "war ja auch schon immer so".

Das Thema gibt es immer mal wieder, egal ob beim Thema Schulen oder in anderen Bereichen.

Weil viele dafür zuständig sind - und am Ende niemand dafür verantwortlich ist.

Weil D Pleite ist, derzeit steigen die Schulden um ca 11000 pro Sekunde.

Wo bitte sollen da Gelder für Schulen herkommen? 🤔

Bald kommt der große Bumm und alles Geld ist nur Schall und Rauch!

Schau heute Abend wieder rein!

Pleite

Jeder Haushalt will bedient werden - man kann kaum mehr ausgeben, als da ist.