Welche Vorgänge für Terrassen Fenster die undicht sind?

4 Antworten

Das ist super - gibt's alternativ auch in braun.

https://www.amazon.de/tesa-05463-00120-00-tesamoll-Classic-Profil-Gummidichtung/dp/B000W9R0NO/ref=asc_df_B000W9R0NO/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=215322990183&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16456187575091273102&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043592&hvtargid=pla-421292498349&psc=1&th=1&psc=1

Besser wären natürlich neue Fenster mit entsprechender Isolierverglasung.

Ein Vorhang hilft nahezu überhaupt nicht, weil kalte Luft nach unten fällt. Und unten ist ein Vorhang nun einmal offen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Mühe kannst du dir eigentlich sparen.

LG

burger3354
Beitragsersteller

Der Vorgang ist bei mir auf dem Boden

Miraculix84  27.12.2020, 18:27
@burger3354

Der Vorhang schleift unten auf dem Boden?? Naja, wenn es dir gefällt...

Dann bin ich aber leider raus. Von Textilien habe ich keine Ahnung. Drücke dir die Daumen, dass dein Projekt gelingt!

:)

LG

PS: Wenn Vorhang =/= Vorgang, bin ich eh raus. Die Vokabel ist mir neu. Sorry. Ich dachte, es sei ein Tippfehler...

Ich würde lieber schauen ob man bei den Fenstern (bei Holzfenstern meistens möglich, bei manchen Kunststofffenstern sind sie eingeschweißt) eventuell die Dichtungen tauschen kann, du kannst auch zusätzlich schwaches Dichtband auf den Rahmen kleben dort wo der Flügel auf das Holz im Rahmen trifft, somit hast du eine Doppeldichtung. (Bei Kunststofffenstern funktioniert das nicht.)

Außerdem kannst du den Anpressdruck stärker einstellen, so wird das Fenster beim schließen stärker gegen den Rahmen gedrückt.

Wenn das alles nicht hilft kann man drüber nachdenken nur die Scheiben zu tauschen (das muss sich dann ein Schreiner/Fensterbauer anschauen ob sich das überhaupt lohnt oder ob nicht doch neue Fenster her müssen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

burger3354
Beitragsersteller

Es sind Fenster mir Metall Rahmen

FIREFIGHTING  27.12.2020, 17:27
@burger3354

Sind es reine Alu-Fenster oder ist es eine Holz-Alu Kombination?

Bei Alu Fenstern wird es schwieriger mit dem zusätzlichem Abdichten.

FIREFIGHTING  28.12.2020, 13:46
@burger3354

Da würde ich es dann mit Dichtband versuchen, das kannst du innen dort auf den Rahmen kleben wo der Flügel beim zumachen auf den Rahmen trifft, zudem kannst du an den Stiften am Fenstergetriebe mit Hilfe eines Inbusschlüssels den Anpressdruck etwas stärker stellen. Jedoch sollte das Fenster noch einfach auf und zu gehen.

Wäre es nicht viel effizienter, die Fenster besser abzudichten, z.B. mit diversen erhältlichen Dichtleisten?

burger3354
Beitragsersteller

Es sind hakt keine Standard Fenster

Ich würde erst mal schauen die Fenster ab zu dichten. Es gibt da so viele Arten und Möglichkeiten mit Dichtbändern zu arbeiten. Da solltest du erst einmal nachschauen. Bei Vorhängen musst du darauf achte das sie nicht zu lang sind und dadurch evtl. den Heizkörper verdecken und die Wärme nicht ins Zimmer lassen.

Hier z.B. gibt es entsprechende Vorhänge: https://www.wayfair.de/heimtextilien/sb0/gardinen-vorhaenge-