Warum sollte Persönlichkeitsentwicklung Betrug/abzocke sein?

8 Antworten

Weil sehr viele dieser Angebote tatsächlich nur darauf abzielen immer mehr oft sinnlose Seminare und Kurse zu verkaufen. Scientology z.B. ist mit soetwas groß geworden. Informiere Dich an Unis und Volkshochschulen - das ist seriös.

Hey, schau im Internet nach, was dort über die Anbieter steht, es gibt bestimmt seriöse und andere. Gut recherchieren.

"Alle sind Abzocker" ist absolut vereinfacht.

wenn du dich für einen kurs bei einem anerkannten trainer bzw. einem institut entscheidest ist das durchaus seriös und auch legitim. aufpassen sollte man aber z.b. vor scheinbar "billigen" angeboten, hinter denen sich auch einmal scientology oder andere unseriöse gestalten verbergen kann.

am besten den anbieter hinterfragen und ehemalige kursteilnehmer um auskunft bitten. und einen verband gibt es sicher auch, wo man z.b. nach einer adresse aus seinem näheren wohnbereich fragen kann.

Hallo Tennisgirl!

Also Coaching ist eine riesige Begriffswolke. Niemand kann sagen, was darunter zu verstehen ist - denn das wird in unterschiedlichen Bereichen (Sport, Jura, Medizin, Management, Psychologie) ganz anders definiert.

Wovon Du hier sprichst, einer Persönlichkeitsentwicklung, geht in die Richtung der Psychologie. Darunter versteht man ein Face-2-Face Setting (also 2 Personen), KEINE Massencoaches (Gurus mit so "Tschaka, Du schaffst das"-Floskeln) oder Online/Insta-Fritzen. Gleichzeitig kann man das wie eine Vorform der Therapie verstehen: es muss eine konkrete Sache im Zentrum stehen (nicht die "allgemeine Weiterentwicklung", sondern eher so etwas konkretes wie "Umgang mit Mobbing", "Rolle als Vorgesetzte", etc.), darf aber noch keine deutliche psychische Erkrankung beinhalten.

Das Problem bei "Coaches" am Markt ist: der Begriff ist nicht geschützt. Jeder darf sich Coach nennen, Du auch. Für Klienten ist es deshalb schwierig die Kompetenz im Vorfeld einzuschätzen. Es gibt etliche Vereine, Institute, die mal mehr oder mal weniger seriös Coaches ausbilden. Manchmal ist es ein Wochenendseminar, manchmal eine 3-Jährige Ausbildung nach einem Psychologie-Studium. Das ist auch etwas, worauf ich achten würde bei der Wahl: Hat die Person Psychologie studiert? Wie umfangreich war die Coachingausbildung danach? War eine Selbsterfahrung mit dabei, ist der Coach in Supervision? Wird angegeben, nach welchem Verfahren/ mit welchen Methoden gearbeitet wird (eher schwierig für Laien zu interpretieren, ob das sinnvoll ist, da Manche auch völlig unseriöse Sachen wie "wingwave" anbieten, was einfach nur nett klingt, aber inhaltlich Quatsch ist). Bei den Preisen solltest Du mit 80-150 Euro rechnen pro 50 Minuten-Sitzung. 100 Ist ein durchschnittlicher Stundensatz.

Falls Du Fragen hast, gerne her damit :)

Betrug vielleicht nicht aber diese Menschen verdienen sich ihren Lebensunterhalt damit Anderen zu sagen wie sie Erfolg haben. Ich bezweifle halt, dass es diese Kursteilnehmer je schaffen. Wenn nur ein ganz geringer Teil - obwohl jeder wüsste wies geht. Das Geheimsnis ist vielleicht einfach: Ohne du selbst zu sein kannst du auch keinen Erfolg haben. Wenn du Geld scheffeln willst und deswegen einen Job machst der dir zuwider ist wirst du NIEMALS so erfolgreich sein wie jemand, der den Job liebt. Das Geheimnis des Erfolges dieser Leute ist, dass sie sich nicht haben aufhalten lassen bei IHREM Weg. Ihr Weg ist aber nie deiner.
Also sind solche Kurse vielleicht ganz nett - aber maximal für einen groben Überblick. Und den kann man sich auch gratis besorgen wenn man ein bisschen mitdenkt.