Warmschaltung mit Summer?
Hi, ich muss für ein Technik Projekt eine Warmschaltung mit einem Summer einbauen. Die U Gesamtspannung ist 9 Volt. Der Summer ist 3 Volt. Ich muss noch eine rote LED (1,6 Volt und 20mA) einbauen. Und den Potentiometer (10k Ohm) aber ich brauche nur 2k Ohm.
Am Ende hat es nicht gesummt....Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen? Dankeschön
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Spannung, Elektronik & Elektrotechnik
Was habe ich falsch gemacht?
- LED in Reihe statt parallel, muss parallel, da beide wohl nicht den gleichen Laststrom haben...
- LED und Summer erhalten jeweils einen eigenen passenden Vorwiderstand (berechnen)
- Die 47kOhm Basiswiderstand halte ich für viel zu hoch, der ist anhand des Laststrom und der Transistordaten (Datenblatt) zu berechnen.
- Ein Poti kann man vor Einbau mit einem Ohmmeter (Multimeter mit Ohm-Funktion) ausmessen und exakt einstellen.
Ohne die Eigenschaften des NTC zu kennen, kann man keine Antwort geben. Außerdem ist die Aufgabe des 47kOhm-Widerstandes nicht so klar - ist der überhaupt nötig? Das hängt aber auch von den NTC-Eigenschaften ab - bei welcher Temperatur soll denn was passieren?