Drahtschneider styropoor bauen?

6 Antworten

Der Draht hat an jeder Stelle den selben Widerstand, den kann du kaum ändern. Wärme abzuführen stelle ich mir sehr unpraktisch vor. Also bleibt die Alternative, die Stromzuführ so zu legen, dass der Strom nur durch den gewünschten Bereich fließt. Alternativ könntest du nicht benutzte Bereiche einfach kurzschließen, mit Kupferdraht und Krokodilklemmen.

die verwendeten kabel haben insgesamt 2 ohm und die stelle mit wiederstandsdraht 3 ohm , dann sollte sich doch theoretisch nur die strecke mit den 3 ohm aufheitzen oder?

Das ist genauso falsch wie "der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes".

Wie es richtig wäre, hast Du in Physik bei Serienschaltung gelernt: Der Strom durch Kabel und Draht ist gleich. Nehmen wir an, er sei 1 A. Dann hast Du 2 V am Kabel und 3 V am Draht, entsprechend heizt das Kabel mit 2 W und der Draht mit 3 W.

Wenn Du aber realistische Kabel nimmst, funktioniert Deine Schaltung, denn da hat das Kabel eher 0,1 Ohm - und wenn das Kabel deutlich weniger Widerstand hat als der Draht, wird die meiste Wärme am Draht freigesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Rest wird sich natürlich auch erwärmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker

Widerstand schreibt man ohne "ie", sonst merkt man sofort, dass du keine Ahnung von Nichts hast. Zudem schreibt man Widerstand genauso groß wie Draht, da es Substantive sind. So viel Zeit muss sein.

Nimm deinen Widerstandsdraht und klemme ihn an merklich dickere Zuleitungen. Der dünne Draht wird überall heiß, die dickeren Kabel nicht so sehr, da die Stromstärke pro Querschnittsfläche im Widerstandsdraht größer ist.

Suche dir eine gute Bauanleitung, da es sich praktisch um einen Kurzschluss handelt...

Fertig.

TomRichter  15.10.2022, 22:48

> da die Stromstärke pro Querschnittsfläche im Widerstandsdraht größer ist.

Möglicherweise - aber nicht zwingend. Entscheidend ist, dass die Zuleitung aus Cu mit einem spez. Widerstand von 17 mOhm * mm² / m (*) und der Heizdraht je nach Anforderung aus Eisen, Edelstahl oder Konstantan (Größenordnung 500 mOhm * mm² / m) besteht.

(*) Die seltsame Einheit erleichtert das Kopfrechnen, da Drähte meist Querschnitte im Bereich von mm² und Längen im Bereich von m haben.

Normalerweise nimmt man einen Draht mit mehr Ohm Widerstand in ein Labornetzteil bei der dir Spannung einstellbar ist. Damit kann man den Draht dann wunderbar von der Temperatur regeln.