Warum sollte man Zahnstocher wässern, wenn man sie wie Schaschlikspieße vor dem Grillen benutzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahnstocher sollten gewässert werden, da im Fleisch oder auch im Tofu eiweißhaltiger Saft ist. Das trockene Holz würde diese Flüssigkeit aufsaugen. Beim Erhitzen stockt das Eiweiß und bildet eine relativ feste Verbindung zum Holz. Gewässerte Zahnstocher sind bereits mit Wasser vollgesogen, dieses Wasser drückt beim Erhitzen eher das Lebensmittel weg, da es sich ausdehnt. Es entsteht also keine Verbindung. Ein weiterer Vorteil beim Grillen ist, dass das Holz länger der Hitze standhält.

Ganz einfach.Holz ist knochenhart und trocken.Willst Du das der köstliche Bratensaft ins Holz zieht,oder willste das nicht ?) In deinem special Rezept wärs vielleicht zu vernachlässigen.Eine Gute Roulade ist aber saftig,was man auch mit Speck und Gurke besonders fördert.LG

weil die vielleicht sonst anfangen zu verbrennen

Holz und Feuer und so ;)