Wie lange muss man Leber vor dem Braten degorgieren?

13 Antworten

Ich habe das noch nie gemacht! Es gibt ja einige, die sagen, man soll Leber in Milch legen, weil sie dann zarter wird, aber das trifft wenn überhaupt nur für Schweine- oder Rinderleber zu. Ich verarbeite (und esse) grundsätzlich nur Puten leber. Sie ist feiner im Geschmack und trotzdem von so fester Konsistenz, dass sie nicht auseinanderfällt beim Braten, aber auch keine Schuhsohle wird. Das einlegen halte ich für Blödsinn! Außerdem sollte man ohnehin nur höchstens einmal im Monat Leber essen! Du kannst auch die Leber als ragout zubereiten, dann hast Du ein herrliches Sößchen dabei!

Ich tunke die Leber von beiden Seiten in Milch und anschließend im Mehl und brate sie dann von beiden Seiten. Zum Schluss gebe ich Zwiebeln in Scheiben geschnitten dazu und lasse diese bei mittlerer Hitze mitgaren. Nach der Zubereitung wird die Leber erst gewürzt mit Salz und Pfeffer.

ich kenne es so, das man die leber eine halbe stunde in essigwasser oder bessernoch in milch einlegt um gifftstoffe zu entziehen, aber ob das richtig ist ?

Noona  12.12.2008, 08:27

Ja, das ist genau richtig - ausserdem verliert die Leber etwas an dem sehr intensiven Lebergeschmack. LG!

heute essen nicht mehr viele Leute Leber. Ich wasche sie vorher ab, trockne sie und brate sie nur in Fett. Nicht einmal Mehl mache ich dran

Nur abwaschen und trockentupfen dann melieren und braten ,salzen erst wenn die Leber fertig ist. Wenn Du sie wässerst bringst Du nur mehr Wasser in die Pfanne und es spritzt umso mehr.

Lg Sikas