Warum sollte man ein Auto nicht mit laufendem Motor tanken?

4 Antworten

Weil nebenher Benzin aus dem Tank gesogen wird und sich dabei Blasen bilden können und giftige Dämpfe aufsteigen.

Ebenfalls besteht Brandgefahr, denn diese Dämpfe sind logischerweise hoch entzündlich (deswegen gibt es übrigens auch Rauchverbot an Tankstellen!)

Ob die ganzen Szenarien von wegen Feuer wahr sind, wage ich nicht auszuschließen, aber anzuzweifeln.

Ich würde den Wagen aber trotzdem ausmachen, da man es sowieso machen muss, wenn man zum Bezahlen geht. Oder möchtest du das Risiko eingehen, dass dein Wagen geklaut wird? (Die Versicherung zahl dann nicht).

Leonchiller
Beitragsersteller

Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen 😄 Wenn dann eh nur wenn noch jemand im/am Wagen bleibt..

bit77  28.06.2016, 13:05

Das kommt sicherlich selten vor, aber es gibt einige Youtube-Videos, die das zeigen. Auch wenn es selten vorkommt, muß man sich diesem Risiko nicht aussetzen.

Wer hat schon lust, auszusehen wie ein durchgebratenes Steak? Die Schilder sind also nicht nur makulatur.

Der Grund, warum an der Tanke ein Schild aufgestellt ist "Motor und Fremdheizung abstellen" ist folgender:

Beim Tanken wird ja Benzin in den Tank geschüttet, wobei er natürlich immer voller wird. Der aufsteigende Sprit drückt somit die Benzindämpfe aus der Tankentlüftung und teilweise aus dem Tankstutzen. Diese Dämpfe sind hochentzündlich.

Wenn jetzt die Standheizung oder der Motor läuft, kann es sein, daß aus dem Auspuff ein glühendes Stück Ölkohle, welches sich zufällig gelöst hat, aus dem Auspuff kommt. Die schweren Benzindämpfe können sich daran entzünden.

Auch der Katalysator des Wagens kann wegen mangelnden Fahrtwind sehr heiß werden und Benzindämpfe entzünden.

Das Schlimme dabei ist, wenn es eine Rückzündung gibt, daß der Fahrer oft instinktiv die Zapfpistole rauszieht. Die darauf folgende Stichflamme setzt den Tankenden sofort in Brand.

Wenn es also mal eine kleine Verpuffung gibt und es um die Zapföffnung herum brennt, die Zapfpistole ausmachen, aber bitte stecken lassen. Den neben der Zapfsäule montierten Feuerlöscher abnehmen und löschen.

Dann verbrennt auch niemand.

EddiR  02.07.2016, 20:55

Kleine Anmerkung.... an Benzin-Zapfpistolen ist schon lange ein Absaugrüssel für die austretenden Dämpfe installiert. Die sind ursprünglich dazu gedacht um unverbrannte Kohlenwasserstoffe aufzufangen, weil sie das Ozonloch vergrößern. Aber auch für den von Dir genannten Zweck.

Ansonsten absolut gute Antwort!

bit77  02.07.2016, 21:28
@EddiR

Das mit der Absaugung weiß ich. Leider ist diese immer ein bisschen knapp in der Leistung, vor allem wenn es draussen recht warm ist.

Brauchst Dir ja nur die Mausöhrigen Schläuche anzugucken, die an der Zapfpistole sind.

Kommt es zu einer Entflammung, nützt sie leider gar nichts, da aufgrund der Verbrennung eine starke Volumenzunahme eintritt.

Keine Ahnung aber mache ich immer wenn ich bei mir an der SB tanke tanken fahre mache meinen Motor eigentlich nie aus 🫢