Warum sollte ich überhaupt eine Beziehung anfangen?

6 Antworten

Hast du vollkommen Recht mit. Wer defizitorientiert in eine Beziehung geht und nur das eigene Scheitern vor Augen hat, der sollte keine Beziehung führen, bis er nicht bereit ist an sich und an den dafür notwendigen Komponenten zu arbeiten.

Vollkommen richtig. Aus diesem Grund solltest du es auch besser bleiben lassen.

Wieso eine Pizza bestellen und essen? Danach ist sie weg, man hat nicht lange was davon. Wozu irgendwo für einen Job bewerben und dort arbeiten, wenn es eh sein kann das man dort wieder aufhört (weil man einen idealeren Arbeitsplatz findet) oder weil einem gekündigt wird. Wozu aufstehen wenn man eh etliche Stunden später wieder schlafen geht. Wozu neue Leute kennenlernen und Freundschaften schließen, wenn doch sowieso die Gefahr besteht das die eine oder andere Freundschaft im Sande verlaufen wird oder durch irgendwas zerbricht.

So absurd dieser obige Absatz klingt, "irgendwie" ist das vergleichbar zu deiner Überlegung "wozu eine Beziehung beginnen, wenns doch sowieso möglicherweise wieder auseinandergeht".

Im Prinzip gehts doch um den Zeitraum den man genießen und gestalten kann. Das was "irgendwann möglicherweise oder unausweichlich" passiert, ist "später". Aber "im Hier und Jetzt" zählt die aktuelle Situation.

justgetit
Beitragsersteller

"So absurd dieser obige Absatz klingt, "irgendwie" ist das vergleichbar zu deiner Überlegung "wozu eine Beziehung beginnen, wenns doch sowieso möglicherweise wieder auseinandergeht"."

also ich find es nicht vergleichbar, denn wenn eine Beziehung auseinander geht, ist das mit großen psychischen Schmerzen verbunden auf mindestens einer Seite.

Da ist es nicht wert überhaupt eine Beziehung anzufangen wenn nachher min. eine Seite so in Schmerzen badet

Man lernt von mal zu mal dazu! Versuch's einfach und wenn du zu deprimiert für eine Beziehung bist, solltest du eh erstmal an dir selbst arbeiten und dich glücklich machen. Da hilft dir eine Beziehung eben nicht weiter.