Macht Liebe überhaupt noch Sinn?

6 Antworten

Wenn man nicht weiß, was Liebe wirklich ist, wird man immer enttäuscht werden.

Wer glaubt, dass Liebe bedeutet, der andere müsse sich gefälligst so oder so verhalten und nur die eigenen Bedürfnisse erfüllen, der sollte erkennen, dass das nichts mit Liebe zu tun hat.

Liebe ist keine permanente gegenseitige Bedürfnis-GmbH, bei der sich beide Partner ständig anpassen müssen.

Liebe hat viel mit Freiheit zu tun und oft mit seinem unterbewusstsein und tiefe Überzeugungen/Einstellungen. Freiheit bedeutet nicht, dass beide tun und lassen können, was sie wollen, sondern es geht um ein tiefes, offenes gegenseitiges Verständnis. Wahre Liebe bedeutet komplettes Vertrauen, völlige Transparenz und das Bewusstsein, dass man den anderen nicht zum Überleben braucht oder verbraucht. Die Beziehung besteht aus zwei bewussten Menschen, die sich ihren persönlichen Ängsten stellen und diese nicht auf den Partner oder in die Beziehung projizieren.

Es besteht die Erkenntnis, dass jeder einzelne sich seiner Ängste bewusst ist und nicht mehr das Bedürfnis hat, die Schuld beim anderen zu suchen. Jeder übernimmt Verantwortung für seine eigenen Probleme und erwartet nicht, dass der andere die Probleme löst.

Eine Beziehung die so aufgebaut ist, ist extrem flexibel und es herrschen weniger Missverständnisse und irrationale Konflikte wie Eifersucht, Besitz verhalten usw..

Wir bekommen oft das, was wir verdienen. Meistens leider oft nicht gewollt.

Viele sind seit der Kindheit und aus verschiedenen anderen Gründen stark geprägt worden, und es gibt nur wenige Glückliche, die aus einer Familie stammen, in der Liebe wahrhaftig vorgelebt wurde. Die meisten wissen es nicht besser, und diese negative Einstellung sowie die oft auf Leistung ausgerichtete Denkweise werden von Generation zu Generation weitergegeben. Wer also eine gesunde, auf Liebe beruhende Beziehung möchte, muss sich selbst damit genauer beschäftigen.

Wenn wir viele Ängste haben, wie zum Beispiel die Angst, verlassen zu werden, dann werden wir auch verlassen werden, weil wir im Mangel sind.

Liebe hat viel mit Fülle zu tun, aber wenn viele Menschen nicht gut mit sich selbst umgehen und vor ihren Problemen und Ängsten flüchten und keine Verantwortung dafür übernehmen, dann funktionieren auch die Beziehungen oft nicht richtig. Man zieht oft die Person in seinem Leben der unsere tiefen und versteckten Einstellungen entspricht und nicht das was sich erwart bzw wünschen.

Es ist also eine gewisse Arbeit verbunden zu lernen wer man wirklich selbst ist und auch anfängt seine Ängste genauer zu analysieren. Persönlichkeitsentwicklung ist ein lebenslanger Prozess. Je entspannter du also bist, desto besser wird es mit den Beziehung garantiert funktionieren als wenn du viele Sorgen, Misstrauen und Konflikte in dir trägst.

Liebe ist also nicht das Problem, sondern die kollektive Blindheit, der blinde Egoismus und die Opferhaltung vieler Menschen, die nichts an ihrer Situation ändern wollen. Das ist die Realität und die harte Wahrheit.

Liebe Grüße,

Sandy

Ich bin völlig deiner Meinung! Ich werde niemals eine Beziehung aus diesem Grund führen weil ich einfach finde dass es heutzutage keinen Sinn mehr macht. Es geht nur noch ums Geld oder haben und nicht haben. Ganz ehrlich jede Frau tickt doch so. Liebe macht alles kaputt! Ich will nicht sagen dass niemand mehr eine Beziehung haben sollte aber ich persönlich habe aufgrund von Familiären Umständen genug von dem Mist gesehen. Behalte immer einen klaren Kopf und behalte diese Ansicht. Glaub mir alleine stehst du besser da und bist unabhängiger weil du niemanden hast der dir nur dein Geld abziehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau umgekehrt - ruecksichtslose Menschen machen die Liebe kaputt. Entweder einer der direkt betroffenen oder Manipulanten und Intriganten von aussen. Dazu gehoeren sogar Geistliche. Unwahrheiten und/oder vorgetaeuschte Sympathie um ein Ziel zu erreichen sind Liebeskiller.

Den anderen zur Selbstverwirklichung missbrauchen, weitere 'Forderungen' des Mainstreams wie 'geringe Verfuegbarkeit' oder irgendwelche angeblichen 'Musts' etc. sind toxisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse

Disney liebe gibt es nicht. Aber die natürliche liebe in der man sich gegenseitig Zuneigung Zeit etc. Schon.

Ich habe mich von der Liebe abgeschworen und komplett zurückgezogen.

Ich bleibe mein lebenslang alleine und das ist auch besser so.