Warum sollte ich Preußisch lernen?

7 Antworten

Hei, Suidpunt, es genügt, wenn du deutsch lernst. Der "preußische" Sprachraum ist in zu viele Dialekte zersplittert, so dass man sie nicht alle lernen kann. Viel Erfolg! Grüße!

Preußisch?? Das ist doch keine Sprache, sondern das war ein Königreich... eine Region im Nordosten Deutschlands. Da gehörten auch Teile von Polen dazu..

Bswss  25.08.2018, 16:07

Du irrst. Selbstverständlich gab es eine "preußische" Sprache - die aber faktisch NICHTS mit den deutschen Preußen zu tun hat.

Sie baltische "altpreußische" Sprache, die verwandt ist mit zB. Litauisch, ist seit ca. 2 Jahrhunderten ausgestorben. Es gibt also nur sehr wenige Gründe, diese Sprache zu lernen.

Ich glaube nicht, dass es überhaupt Bücher in "preußischer" Sprache, der Sprache der Prußen, gibt.

Siehe OlliBjoern!

Ja meiner Treu, hat Er denn nicht gewißt das die Kerls welche da PREUSSISCH sprachen allerweil sich des Deutschen bedienten ? (Nehme Er Haltung an !)

Preußisch ist der Deutschen Sprache, da Preußen die anderen Deutschen Lande dominierte und als Grundlage zum künstlich geschaffenen "Hochdeutsch" als Lingua franca im deutschsprachigem Raum wurde. Preußisch ist keine separate eigenständige Sprache.

Die Sprache in dem verlinkten pdf ist Altpreußisch, eine ausgestorbene baltische Sprache. Diese ist keine Variante des Deutschen gewesen, vielmehr war sie verwandt mit dem Litauischen (und Lettischen).

z.B. das erste/das zweite/das dritte/das vierte/das fünfte (Gebot) in den beiden Sprachen (maskulines Genus mit -s):

Altpreußisch: pirmas, anters, tirts, ketwerts, penckts

Litauisch: pirmas, antras, trečias, ketvirtas, penktas

Früher waren baltische Sprachen noch weiter verbreitet als heute, Litauisch und Lettisch (und deren Dialekte) sind die letzten beiden aus dieser Gruppe, die noch überlebt haben bis heute.