Warum sollte ein Interreligiöser Dialog der Religion für unser Leben wichtig sein?

5 Antworten

Am besten sehe ich es an den Schülerinnen und Schülern "meiner" Stadt.

Diese müssen alle Kirchen (katholisch und evangelisch) und die Moschee besuchen. Sie lernen den Imam, die Pfarrer und den Priester kennen. Sie können diese Personen mit Fragen "löchern". Die Jugendlichen erfahren, was in den Gotteshäusern abläuft. Was die Gemeinden ausserhalb des Gottesdienstes / Freitagsgebetes tun. Wer in der Moschee oder in den Kirchen alles arbeitet....usw.

Durch diese Besuche werden viele Vorurteile abgebaut. Man sieht, dass alle Geistlichen Mitmenschen sind. Fragen, die man bisher zu anderen Religionen hatte, werden kompetent beantwortet.

Gerade in der heutigen Zeit kann es wichtig sein, dass Christen und Muslime bei gewissen Fragen / Forderungen der Bevölkerung zusammenstehen. Wenn es zuvor nicht einen interreligiösen Dialog gegeben hat, wird so etwas schwierig.

Ich denke, dass dank der guten Zusammenarbeit von Geistlichen der verschiedenen Religionen keine Vorfälle bekannt sind, bei denen aus religiösen Gründen Gewalt (mit Worten oder "Fäusten") angewendet wurde. Muslime haben auch keine Mühe, die Hilfen im sozialen Bereich anzunehmen. Sie schicken ihre Kinder lieber in Jugendnachmittage der evangelischen Kirche als in die städtischen Treffpunkte.

Wenn man sich kennen(lernen) will, muss man kommunizieren.

Man kann hierdurch vielleicht Missverständnisse und Vorurteile abbauen.

Um Extremismus vorzubeugen. Solche interreligiösen Dialoge haben aber nicht selten an irgendeiner Stelle eine Grenze.

Um andere Gläubige verstehen zu können. Was aber allen fehlt, ist der Geist Gottes und seine Sichtweise.