Warum sollte der Innenwiderstand des Strommessgräte sehr klein sein?

5 Antworten

...damit durch den Stromfluss durch das Messgerät das Messergebnis nicht zu stark verfälscht wird (kleiner Widerstand = großer Stromfluss, großer Widerstand = hoher Stromfluss.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Saturnringe
Beitragsersteller

""kleiner Widerstand = großer Stromfluss, großer Widerstand = hoher Stromfluss.)""

Wie bist du darauf gekommen ?

, ""großer Widerstand = hoher Stromfluss.)""

odine  02.05.2017, 13:59
@Saturnringe

Berichtigung:
Sollte natürlich heißen: Großer Widerstand = kleiner Stromfluss.

Danke fürs genau Lesen.

der strom muss relativ ungehindert das messgerät passiren können, damit die spannung, besonders beim messen hoher ströme nicht zu weit abfällt...

außerdem bedeutet ein großer spannungsabfall bei hohem strom immer eine ordentliche verlustleistung. die muss dann irgendwo hin, also wird das messgerät warm und das will man vermeiden. schon alleine um messfehlern vorzubeugen. besonders bei shuntmessgeräten beeinflusst die erwämung des messhunts die messgenauigkeit negativ.

lg, Anna

Saturnringe
Beitragsersteller

Dankeschön

Da ein Strommessgerät zum Messen in Reihe geschaltet wird, ist es eigentlich ein Verbraucher. Um jedoch keinen, oder so wenig wie möglich Strom zu "verbrauchen" muss es einen möglichst kleinen Widerstand haben. Optimal wäre natürlich kein Widerstand, was jedoch quasi unmöglich ist. Alleine schon an den Klemmen des Messgerätes hast du einen Übergangswiderstand wenn du diese an den zu Messenden Stromkreis anschließt. Des Weiteren würde ein hoher Widerstand das Messergebniss verfälschen, da dem Strom ja dann ein hoher Widerstand entgegewirkt. Also kleiner Widerstand bedeutet ein genaues Messergebniss, da der Strom durch einen sehr geringer Widerstand kaum beeinflusst wird. Hier greift das bekannte ohmsche Gesetzt (URI).

nax11  02.05.2017, 17:38

-------

naaman  02.05.2017, 14:01

Optimal wäre natürlich kein Widerstand, was jedoch quasi unmöglich ist.

Diese Aussage stellt ein kleines Problem dar.

Keinen Widerstand zu haben bedeutet

1.) Beide Seiten sind nicht angeschlossen. Dann ist er unendlich Groß. (also garnicht vorhanden)

2) Beide Seiten sind direkt miteinander verbunden. Dann ist er unendlich klein. (im Prinzip also auch nicht vorhanden)

und optimal ist das auch nicht. Aber auch nicht unmöglich.

IReIFoX  02.05.2017, 15:55
@naaman

Es geht hier doch um ein Strommessgerät und hiebei ist es unmöglich keinen Widerstand zu haben. Ich hab ja auch schon ein Beispiel gegeben wieso das nicht sein kann. Also verstehe ich deinen Kommentar nicht. Ein Messgerät hat IMMER einen gewissen Innenwiderstand.

Weil das Strommessgerät in Serie zur Last liegt und den Stromfluss so wenig wie möglich beeinflussen soll.

Weil du sonst einen sehr großen verlust an Spannung und Strom hast