Was ist der Innenwiderstand in diesem Schaltbild?

3 Antworten

Egal, ob du eine Spannungsquelle in eine Stromquelle umwandelst, oder anders herum - ein Innenwiderstand bleibt immer bestehen. Nach außen müssen sich beide Schaltungen identisch verhalten, also schaue immer was für Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom da ist und berechne davon ausgehend dann den Innenwiderstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Mehrajj
Beitragsersteller

Okay in diesem Fall sind meine Angaben nur R2 und R3 mehr habe ich nicht gegeben. Also dass der Widerstand R2 wegfällt ist au jeden Fall richtig? Dann ist der Innenwiderstand ja R3

0 Ohm ist es nicht, denn dann hättest du ja nen Kurzschluss. Der Pfeil beim Strom I_ab ist ein bisschen irreführend, da der Strom eigentlich runter zum Widerstand R_3. In dem Schaltbild sind die Punkte a und b (hoffentlich) nur als Referenzpunkte vor und nach dem Widerstand R_3 gemeint, dass man damit die Spannungsdifferenz ausdrücken kann (als U_ab).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

R3 bleibt ja. Es ist ja ein Widerstand.