Warum sollen Pellkartoffeln 12 Stunden ruhen bevor sie in den Kartoffelsalat kommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich pieke mit ein spitzen Gegenstand in die Kartoffeln,ist das innere noch fest dann giesse ich die Kartoffeln ab.

Und gebe kaltes Wasser in den Topf kurz warten,noch mal Abgiessen und wieder kaltes Wasser reinfüllen.

Dann Abgiessen und die Kartoffeln 1 Stunde in Ruhe lassen.

Dann kann man sie super pellen und schnibbeln

cleverdog07  27.08.2021, 23:56

Vielen Dank für den Stern,hoffe ich konnte ihnen helfen LG

die rezepte sind unterschiedlich - bei uns wird der warm noch angemacht (mit essig/öl) und der schmeckt so auch schon.

die wartezeit ist dazu da, dass die kartoffeln abbinden - die werden fester und der geschmack verändert sich auch. wenn du nicht wartest, schmeckt es halt etwas anders. es kann auch sein, wenn du sahne verwendest, dass die wegen der wärme der kartoffeln gerinnt.

Es kommt darauf an, welchen Kartoffelsalat Du machst. Wichtig ist, daß Du festkochende Kartoffeln dazu nimmst. Es gibt extra dafür die kleinen Kartoffeln für Kartoffelsalat.

Beim schwäbischen Kartoffelsalat, nur mit Essig/Öl sollten die Kartoffeln noch warm sein, damit das Dressing besser einzieht.

Bei Kartoffelsalat mit Mayonaise, Fleischwurst, hart gekochte Eier und Essiggurken sollten die Kartoffel dagegen richtig kalt sein, aber 12 Stunden müssen es nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Ich esse den sehr gern noch warm, also nach 0 Wartezeit. Das geht auch. Die Konsistenz ist etwas anders: Die Scheiben halten nicht so richtig. Aber lecker.

schmeckt nicht.

die stärke muss abbinden und verkleistern.

sonst bröckeln die kartoffeln und schmecken ausserdem meistens bitter.

Lalslsls
Beitragsersteller

Und wenn sie geschält im Kartoffelsalat sind geht das auch, im Kühlschrank?

Könnte ich den schonmal fertig machen.