Schwäbischer Kartoffelsalat - was hab ich falsch gemacht?

4 Antworten

Die falschen Kartoffeln auch wenn in einigen Rezepten die festkochenden Kartoffeln empfohlen werden verwende ich immer die mehligen mit weniger Stärke. Dadurch nehmen diese das Dressing besser an.

Optimal wären evt die etwas festkochende Kartoffeln die im Stärkegehalt zwischen den beiden Varianten liegen.

Für mich sieht es so aus, als hättest du mit den Kartoffeln Pech gehabt. Die Ecken am Rand der Kartoffelscheiben müssten eigentlich beim umrühren abbröckeln und das Dressing sähmig machen.

Wie hast du das Dressing gemacht? Hast du einen Klecks Senf reingemacht, damit das Öl sich mit dem Essig verbindet?

Grüße!

ZuckerZicke30
Beitragsersteller

Öl hab ichkeik drin

DieSalute  19.07.2024, 21:25
@ZuckerZicke30

Wie hast du das Dressing gemacht? Ich kenne es: Öl, Essig, Brühe, etwas Senf zum emulgieren, Salz, Pfeffer, Zucker (wo Salz dran ist, muss auch Zucker dran), Muskat

Stuzi1  19.07.2024, 21:36
@ZuckerZicke30

Wenn du damit meinst das du kein öl deinen hast, dann Gib 2-3 Esslöffel dazu. Dan gut mischen. Sonst verbinden sich die Marinade und die Kartoffeln nicht

Ich würde ihm in die Mikrowelle geben für einige Sekunden das er lauwarm wird. Anschließend min gewaschenen Händen durchmischen und die Scheiben mit Gefühl etwas quetschen damit der Salat etwas sämig wird.

ZuckerZicke30
Beitragsersteller

Ich hab es nochmal aufkochen lassen

in den Kühlschrank stellen,

morgen vor dem Essen kräftig umrühren