Warum sollen im Islam die Frauen zuhause bleiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass du das sehr realistisch siehst:

Männer, die mit Weiblichkeit und generell Weiblichem nicht umgehen könnten, sollten wirklich zu Hause bleiben, und die Zeit dazu nutzen, sich mal selbst an der Nase zu packen, Selbsterkenntnis zu machen, um alles Weibliche zu entlasten, anstatt Frauen kurz und dumm halten zu wollen.
Geschwafel von Schutz und Ehre sind natürlich nur besänftigende Lügen.
Unter Ehre verstehe ich ganz was anderes.

Männer haben ihre Triebe sicherlich nicht im Griff, wollen dies aber selbst nicht ausreichend erkennen und zugeben.
Lieber unterdrücken sie das vermeintlich Schuldige: alles Weibliche.
So sind sie fein raus, ohne bei sich selbst schauen und ändern zu müssen.

Frauen allerdings sollten mutiger und kämpferischer gegen jegliche männliche Gewalt und Einschränkungsversuche vorgehen und vor allem selbst auch umdenken, gehören schließlich zu dem allem immer mindestens zwei: einer, der unterdrückt, und einer, der sich unterdrücken lässt.
Frauen sollten mutig dagegen halten und viel hochwertiger über sich selbst und alles Weibliche denken.
Frauen sollten nicht einfach Männer zu den alleinig Schuldigen machen, sich somit zum Opfer, sondern auch ihren eigenen Anteil zu allem ehrlich erkennen, um dann entsprechend handeln zu können.

Das allerdings sehe ich nicht nur in Hinblick auf den Islam, sondern global / weltweit.
Das Weibliche wird weltweit bekämpft, weil es vielen Angst macht.

Deamonia  06.01.2017, 14:31

Das Problem ist, das Frauen oft nichts sagen dürfen, da sie dann selbst vom Gesetz her bestraft werden.

In manchen Ländern kann es z.B. vorkommen, das eine Frau die vergewaltigt wurde, zum Tode verurteilt wird, weil sie außerehelichen Sex hatte. Dabei ist es dann vollkommen egal, das sie diesen nicht wollte.

Frauen in diesen Ländern KÖNNEN nichts verändern, die die es Versuchen werden hingerichtet / verfolgt / verstümmelt...

Sonja66  06.01.2017, 15:36
@Deamonia

Verstehe, was du sagen willst und alles trifft natürlich erst mal so zu. Nur, dass ich Frauen nicht verstehen kann, die in solch miesen Bedingungen bedingungslos weiter leben wollen.
Klar sind es von Männern gemachte Verbote, die es als Frau zu brechen gilt, und natürlich wird es bei diesem Kampf auch Opfer geben, wie wohl bei allem Freiheitskämpfen es der Fall war.

Dann zeigt die Welt ja doch auch immer wieder Frauen, die dahingehend sehr viel schafften. Hatten sie mehr Mut und Willensstärke?

Auch könnten Frauen innerlich sehr viel bewegen und dafür tun, indem sie über sich selbst und ihre Fähigkeiten anders denken, wie ich oben in meinem Text ja auch schon angesprochen habe. Frauen sollten sich diesbezüglich radikal ändern.

Idealismus und Opferbereitschaft sollten zusammen kommen und Frauen für die eigene Selbstverwirklichung vieles wagen lassen. Das aber muss zuerst in den Köpfen dieser Frauen passieren, damit es dann im Außen fruchten kann.

Frauen, und nur Frauen, könnten ihre Situation und somit alles ändern! Aber natürlich hätten sie entsprechende Fähigkeiten und Kräfte dazu!

Die große Schuld des Menschen ist, dass er in jedem Augenblick die Umkehr tun kann und nicht tut.
Martin Buber

Dass Frauen nicht ohne männliche Begleitung raus dürfen ist mal gar nicht zeitgerecht und wird auch nicht von den Muslimen so praktiziert.

Und das mit Schutz der Frau ist ja auch so was von mittelalterlich, wir leben in einer Zeit wo Frauen keine Angst haben sollten und sich selbst verteidigen können.

IslamisTruth  05.01.2017, 06:01

+DottorePsycho Was hat das denn mit der Freizügigkeit der Frau zu tun? Sie könnte auch ganz einfach ausgeraubt werden oder was weiß ich. Es gibt genug Verbrecher auf der Welt. Du voreingenommener Psycho. ☺

Klaraaha  05.01.2017, 10:04
@IslamisTruth

Männer können doch auch ausgeraubt werden. Die gehen aber trotzdem alleine raus. Vllt. sollte man für mehr Polizei und Sicherheit auf den Straßen sorgen, wenn Männer alles überfallen was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Aber halt, man bestraft ja das Opfer und nicht den Täter, weil es ja nicht alleine raus darf.

IslamisTruth  05.01.2017, 05:58

@Valentinaxoxoxo ich rede von der Anatomie, da eine Frau sich bekanntlich nicht gegen einen Mann verteidigen kann, weil dieser in der Regel stärker ist. Überall auf der Welt gibt es Verbrechen wegen jedem möglichen Mist. Das die Frau alleine draußen sicher ist setzt voraus das Verbrecher auf der Erde nichtmehr existieren. Solange es noch welche gibt und davon gibt es genügend ist die Frau nicht allzu sicher alleine auf der Straße.

IslamisTruth  04.01.2017, 21:31

@Valentinaxoxoxo Sicher, Frauen können sich selbst verteidigen. Sehr mittelalterlich die Anatomie eines Mannes und einer Frau außer Acht zu lassen richtig? Mittelalterlich ist auch zu glauben Männer seien in der Regel größer, stärker, schneller. Ich find deine Aussage etwas lächerlich, da nichts schlimm oder mittelalterlich daran ist seine Frau beschützen zu wollen. Aber jedem das seine richtig? :)

Valentinaxoxoxo  04.01.2017, 21:36
@IslamisTruth

Hä wie kommst du jetzt auf die Anatomie der beiden Geschlechter? 😂 Was hat das damit zu tun? Wo habe ich denn geschrieben, dass Männer größer etc. sind? Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.

Dass man seine Frau beschützen will, macht- wie ich finde- eher den Eindruck, als wäre die Frau nicht in der Lage sich selbst zu verteidigen bzw. da fragt man sich doch eher, warum sich die muslimischen Männer oder generell Männer nicht zusammen reißen können. Es sollte eigentlich überhaupt erst  keinen Grund geben eine Frau zu beschützen.

DottorePsycho  04.01.2017, 21:37
@IslamisTruth

Da frage ich mich, wie die Deutschen Schl*mpen (Achtung Sarkasmus!!) bislang überleben konnten?! Ach ja richtig, es gab nicht so viele Nafris in Deutschland, die sich nicht zu benehmen wissen - in Abgrenzung zu den Deutschen und vielen Muslimischen Männern, die sehr wohl Ehre im Leib haben.

In Deutschland war es bislang kein Problem für Frauen, selbst freizügig gekleidet draussen ohne männlichen Schutz rumzulaufen. Und da werden wir auch wieder hinkommen, da bin ich mir sicher. Der Deutsche ist ja geduldig mit uns aufgrund seiner Nazi-Historie, aber wenn der Geduldsfaden gerissen ist, dann ....

uhriko
Beitragsersteller

deshalb schreibe ich auch: in der strengen Auslegung des Islams.

uhriko
Beitragsersteller
@Valentinaxoxoxo

Es gibt noch Regionen auf der Welt, wo dies tatsächlich noch praktiziert wird. Zwar nicht von der ganzen Bevölkerung, aber von Teilen der Bevölkerung. Ich behaupte jetzt mal, im Vergleich zu anderen Regionen kommt diese Praxis in Jemen, Saudi-Arabien, Katar, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait und in ländlichen Gebieten gehäuft vor.

Bei den anderen Punkten bin ich bei dir :)

Valentinaxoxoxo  04.01.2017, 21:08
@uhriko

Dass es sowas heutzutage noch gibt, zeigt wieder einmal, dass die Dummheit der Menschen unendlich ist. :D

DottorePsycho  04.01.2017, 21:24
@Valentinaxoxoxo

In manchen Ländern ist das keine Dummheit, sondern lebensverlängernd, wenn Frau nicht alleine aus dem Haus geht.

Leider ist das die traurige Wahrheit und ein Armutszeugnis für die dortigen Männer. Wer sich ein wenig auskennt, der wundert sich nicht über die antanzenden "Nafris"; die kennen das so.

In Deutschland ist das eigentlich kein Problem.

In den Maghreb-Staaten (und vielleicht nicht nur dort) ist es jedoch an der Tagesordnung, dass Frauen, die ohne männlichen Schutz sind, massiv belästigt, oder auch beleidigt oder eben auch sexuelle bedrängt/benötigt/vergewaltigt werden. Ja selbst, wenn der Bruder/Vater, Onkel o.ä. dabei ist, haben sich viele unserer ach so frommen Brüder nicht im Griff. Insofern ist es dort tatsächlich mitunter lebenserhaltend, nicht allein unterwegs zu sein, während es in Deutschland ganz normal ist, dass Frau auch ohne männlichen Schutz unbehelligt von A nach B kommt. Sogar in freizügiger Kleidung. Sogar nachts.

Das islamische GEBOT, das im Quran tatsächlich geschrieben steht, bezieht sich allein auf die Frauen Muhammads; diese sollten zu Hause bleiben, weil sie anders sind als andere Frauen. So steht es geschrieben.

In schā'a llāh

Reeva1987  31.01.2017, 00:57

Köln Silvester 2016 mal als bespiel.

DottorePsycho  31.01.2017, 08:59
@Reeva1987

Ja, das ist ein sehr trauriges und peinliches Beispiel für muslimische "Zurückhaltung" und für die Verehrung der Frau. *Ironie OFF

Und es kann nicht angehen, dass unsere Frauen in Deutschland deswegen zu Hause bleiben sollen.

Eine ganze Religion als zurückgeblieben bezeichnen, das ist beleidigend respektlos und unverschämt.
Wenn du nichts weist dann rede auch nicht und schweig. Denn wüsstest du würdest du nicht so schreiben. Komisch das so viele Menschen diese Religion aus Liebe vertretten :) und sie wissen weshalb sie es tuen.

AnnnaNymous  04.01.2017, 21:28

"und sie wissen weshalb sie es tuen." Ja, dann erklär mal, weshalb denn?

uhriko
Beitragsersteller
@AnnnaNymous

Ich glaube Momina ging es in dem Post darum zu sagen, dass man nicht alle Menschen einer Glaubensrichtung in einen Topf werfen soll. Genauso wie es Christen, Buddhisten, Hindus, Fussballer, Politiker, Bäcker, Informatiker etc. gibt, gibt es auch Muslime, die aus der Reihe tanzen. Es ist aus meiner und ich denke auch aus Mominas Sicht mathematisch einfach nicht korrekt, eine Gruppe Menschen aus einem Merkmal zu bilden und anschliessend allen Gruppenmitglieder ein Attribut zuzuschreiben.

Warum Sie es tun? Weil der Mensch gerne glaubt und der Mensch sich orientieren möchte. Nach Werten, Moralvorstellungen etc. Jeder macht das, nur nicht alles hat einen Namen. Manche glauben mehr, manche weniger. Manchmal ist es Liebe, manchmal nicht :)

AnnnaNymous  04.01.2017, 21:52
@uhriko

Ich bekomme nur immer die Krise, wenn die Rede davon ist, dass die Frau ja so viele Rechte im Islam hat und vom Mann geschlagen werden darf, ein Kopftuch tragen sollte und alleine nicht vor die Tür darf, weil sie sonst nicht ehrbar sei. Und das ist mit dieser Religion verbunden. Man kann natürlich diese Doppelmoral nett oder weniger nett formulieren. Sie bleibt aber eine Doppelmoral.

uhriko
Beitragsersteller
@AnnnaNymous

Ja, das sehe ich auch so. Ich versuche halt herauszufinden, was der Grund dieser Doppelmoral ist. Gibt es dafür eine Erklärung?

Der Schutz der Frau scheint ja nur eine vorgeschobene Erklärung zu sein. Oder wenn es die tatsächliche Erklärung ist, muss es, zumindest aus meiner Sicht, aus oben genannten Gründen in dem Fragepost eine Fehlüberlegung sein.

We'll see :)

Reeva1987  31.01.2017, 01:05

Ich würde diese Sure einmal gerne selber lesen.
Sag du mir welche?

Momina  04.01.2017, 22:44

Sie hat auch Rechte, sogar viele, ich weiß wovon ich spreche. Auserdem sind manche Verse aus dem Koran was heist manche so gut wie jede in mehrere Art zu verstehen :) und einige sind Metafern ... genau so wie das man geschlagen werden darf. Wusstest du das man mit schläge meint " schläge so süs wie rusinen .. nicht richtige schläge. Manche Menschen nehmen alles wort wörtlich und was kommt dabei raus ? Falsches sachverständniss .. bevor man i.was glaubt sollte man sein angebliches wissen überprüfen. Man sagt auch nicht das sie ohne Kopftuch unehr bar sei ? Woher schnappst du bitte diesen Müll auf. Im gegenteil nicht jede Kopftich trägerin ist ein Engel ( trage selbst keines ) trotz das ich eine strenge Muslimin bin. Weil ein Mensch ist kein besserer wegen einem Tuch über den Kopf oder über sein Körper. Ya es stimmt es wird strengstens empfohlen aber nicht ohne Grund, dazu aber sollte man niemand zwingen. Es gibt Sünden im Islam die sind zwischen Allah/Gott und dir .. du wirst dann dafür bestraft .. niemand anderes

SibTiger  04.01.2017, 23:22
@Momina

Du solltest lieber die höllischen Drohungen des zweifelhaften islamischen Gottes als Metapher betrachten.

Leider werden die Texte des Korans von den Gläubigen immer so ausgelegt, wie es gerade in den Kram passt.

Es gibt übrigens genug Islamgelehrte, die betonen, das mit dem Schlagen auch Schlagen gemeint ist.

AnnnaNymous  05.01.2017, 08:57
@Momina

"schläge so süs wie rusinen" wow - hier erübrigt sich jedes weitere Wort.

Hallo

Im Islam sind die Aufgaben unter Mann und Frau aufgeteil .
Jeder Mensch der Verstand besitzt weiß das Mann und Frau nicht gleich sind und das es ungerecht wäre sie für gleich zu erklären .
Daraus ergibt sich das man Mann und Frau nicht gleich behandeln kann und das beide individuelle ( auch wenn es nicht viele sind ) Regeln haben .
Daraus ergibt sich das eine Frau dafür verantwortlich ist das der Haushalt in Ordnung ist , sie ist überwiegend für die Erziehung zuständig .
Das bedeutet aber nich ( wie es heute leider gelebt wird ) das der Mann zuhause im Haushalt falls es im möglich ist nicht mithelfen muss .
Heute sehen wir das Problem in unserer Gesellschaft das sowohl Mann und Frau arbeiten und für die Erziehung der Kinder meist wenig zeit bleibt .
Dies tut sich selbstverständlich auch an der Jugend wiederspiegeln ich denke ich brauche nicht genauer darauf eingehen in welche Richtung sich diese Jugend entwickelt .
Eine Frau ist von ihren Beschaffenheiten nicht dafür vorgesehen "drausen " zu sein , zu arbeiten und andere Tätigkeiten zu tun die eigentlich Männer erledigen sollten .
Natürlich werden sich jetzt viele finden die sich beschweren aber das ist nunmal das Problem dieser Gesellschaft man versucht jedem klar zu machen das Frauen so wie Männer sind .
Was ist das Ergebniss ?
Wir haben leider mittlerweile tatsächlich viele Frauen die nicht mehr wissen wie sie sich zu Verhalten haben .
Ihr Verhalten gleicht dem eines Mannes und weiblichkeit ist bei ihnen schwer zu erkennen .
Was will ich damit sagen ?

Das Mann und Frau sich nicht gleich verhalten können sie sind nunmal unterschiedlich und das hat man einzusehen .
Und Allah s.w.t ist sich selbstverständlich dessen bewusst und hat dementsprechend Mann und Frau die für sie besten Regeln bestimmt .
Und das sind die Regeln die wir im Islam wiederfinden .
Die Frau ist nunmal im Islam nicht diejenige die für die Familie sorgt .
Eine Frau sollte ein zartes und liebes Wesen sein , jemand der einen Beschützer braucht , jemand der jemanden braucht der sich um sie kümmert , die fürsorge braucht .
Und genau deswegen ist ihre Aufgabe NICHT für die Familie zu sorgen sondern zuhause zu sein und ihre Aufgaben zuhause zu erledigen die zugegebenermaßen nicht wenig und nicht einfach sind .

Reeva1987  31.01.2017, 00:44

Eine Frau ist nicht hilfsbedürftig solange sie Selbstvertrauen hat. Was bei vielen dieser Frauen/ Mädchen fehlt.

Was herrscht ist Angst. Den nur ein kleiner verritt wird fatal bestraft ich musste es selbst spüren.

saidjj  14.02.2017, 17:32
@Reeva1987

@x22
Was soll mit alleinerziehenden Müttern sein ?

@Reeva1987
Das tut mir leid das du so etwas erleben musstest aber mach bitte den Islam nicht dafür verantwortlich das Menschen die wenig Ahnung vom Islam haben behaupten sie würden nach ihm leben .
Die Erziehung der Kinder im Islam sieht Verständnis und Liebe vor und ich weiß dass das leider bei vielen Muslimen heute fehlt .
Hierbei geht es nicht um Selbstvertrauen es geht um eine klare Rollenverteilung bei der jede Seite sowhohl Mann als auch Frau die optimale Rolle von Allah s.w.t zugewiesen bekommen haben .

x22x22  14.01.2017, 16:22

Was ist mit alleinerziehenden Müttern ??