Sind im islam männer und frauen gleich?

12 Antworten

Hallo natoloto!

Sie sind nicht gleich und genau das stört mich auch

Hier eine Sure :

Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß. (Sure 4:34) <

Wenn Frau das akzeptiert ist es natürlich ihre Sache. Und gerade die katholische Kirche macht ja auch Unterschiede

Und viel wichtiger ist, dass beide Geschlechter vordem Gesetz gleich sind

Schönen Tag

In den islamischen Ländern beinhaltet das Familienrecht heute zahlreiche die Frauen diskriminierende Bestimmungen, da das Familienrecht auf einem hierarchischen Rollenverständnis von Mann und Frau basiert. Zwar wurden im 20. Jahrhundert in diversen muslimischen Ländern verschiedene Reformversuche unternommen. Doch diese wurden von konservativen Kräften oft als Angriff auf das islamische Recht und seine Werte zurückgewiesen, und so bleibt das Familienrecht bis heute Gegenstand kontroverser Debatten um kulturelle und religiöse Identität. Die Re-Islamisierung in einigen islamischen Staaten ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschwerte eine Reform des Familienrechts und somit auch die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zusätzlich.
https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

Es ist einfach, mit dem Finger auf den Islam zu zeigen. Dabei darf man als Westler nicht vergessen, dass es noch nicht lange her ist, dass zum Beispiel die Frauen ein Stimmrecht haben. Der Islam ist zudem eine 600 Jahre jüngere Religion als das Christentum. Reformation und eine Zeit der Aufklärung gab es dort bisher nicht.

  1. Auch im Islam haben die Männer ein Zipfelchen und die Frauen nicht - also NEIN! - trotz hartnäckiger Bemühungen hat es der Islam noch nicht geschafft, die Biologie zu verändern
  2. NEIN: Die Rechte der Frauen im Islam sind nachrangig bzw. denen der Männer untergeordnet
  3. Was Deine "Freunde" - vor denen ich mich an Deiner STelle hüten würde - meinen, ist vielleicht lediglich, dass Frauen im Islam auch Rechte haben! - Das macht sie aber nicht gleichberechtigt!
  4. Was Deine Freunde vielleicht meinen, ist, dass im KOran keine direkt frauenverachtende Aussage steht - Das ändert aber nichts daran, dass der Koran und die Hadithe ganz überwiegend so interpretiert werden, dass sich daraus praktisch Frauenverachtung ergibt!

Ich würde den Islam nicht als frauenverachtend bezeichnen. Es ist ja nicht so, dass sie auf ihre Frauen spucken.

Ich denke aber, dass der Islam modernisiert werden sollte.

Und bevor jetzt jemand schreit: "Das geht nicht!" Natürlich geht das. Mit Ausnahme der katholischen Kirche hat das auch das Christentum geschafft. Es ist noch keine 50 Jahre her, da brauchten Frauen auch hier noch die Unterschrift ihres Mannes, um arbeiten zu können.

Seid nicht so naiv zu glauben, dass die Welt sich nicht mehr wandelt. Unsere Lebenszeit unterscheidet sich nicht von anderen.

Xalas49  30.04.2022, 00:23

Wenn der Islam modernisiert werden würde wäre es nicht mehr Gottes Religion sondern Menschen Religion. Und nein Gottes Wort muss nicht modernisiert werden.

kannst du mir genauer schildern was deiner Meinung nach genau am Islam modernisiert werden sollte?

Noone3141592  30.04.2022, 00:33
@Xalas49

Religion ist menschengemacht. Bereits von sich aus. Der Glaube ist es, der so bestehen kann. Ob das nun der christliche, jüdische, islamische oder sonst ein Glaube sein mag.

kannst du mir genauer schildern was deiner Meinung nach genau am Islam modernisiert werden sollte?

Kann ich, ich bin nur wenig interessiert, mich jetzt auf eine lange Diskussion einzulassen, in der sowohl du als auch ich einfach auf unseren Seiten beharren.

Aber, um dir ein Beispiel zu nennen: So, wie ich es wahrnehme, glauben viele Muslime nach wie vor, dass alles, was im Koran steht haargenau Gottes Wort ist. Skurril nicht? Wo doch die wenigsten Muslime sich tatsächlich so genau an den Koran halten? Aber da wo es passt, wird er eben herbeigeholt und jedes Wort wird als das unverfälschliche Wort Gottes betrachtet. Aber wie auch die Bibel oder die Thora muss man eben auch den Koran als das betrachten, was er ist: Ein von Menschen (genauer gesagt von Männern) geschriebenes Buch. Ein Buch das unter den damaligen Wert- und Glaubensvorstellungen geschrieben wurde. Und das ist auch völlig in Ordnung. War es damals zumindest. Das Leben hat sich allerdings entwickelt, die Gesellschaft hat sich entwickelt. Selbst der Glaube hat sich entwickelt. Denk nicht, dass du deinen Glauben so auslebst, wie man es vor hunderten von Jahren gemacht hat. Da fehlt aber noch ein gutes Stück.

Xalas49  30.04.2022, 00:38
@Noone3141592

ich Hab leider nicht verstanden was du mir sagen willst was genau soll denn jetzt modernisiert werden?

du sagst die Muslime glauben daran das jedes Wort im Koran von Gott abstamme. Und was ist daran falsch? Gibts denn irgendwas falsches im Koran das deine Ansicht/Meinung begründet oder warum genau sollte denn der Islam modernisiert werden?

Noone3141592  30.04.2022, 00:44
@Xalas49
Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen?) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Gott) demütig ergeben und geben acht auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist, weil Gott (darauf) acht gibt (d.h. weil Gott darum besorgt ist, daß es nicht an die Öffentlichkeit kommt) . Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.

Sure 4, Vers 34

Beweisführung abgeschlossen, keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Noone3141592  30.04.2022, 00:54
@Xalas49

Übrigens: Ich finde den Islam als Glauben gut. Ich finde auch andere Glauben gut. Im Grunde ist ein Glauben nichts weiteres als der Versuch, Richtlinien aufzustellen, sodass man human miteinander umgeht.

Nächstenliebe, Barmherzigkeit,.... das macht den Islam eben so aus wie andere Religionen.

Man muss allerdings kritisch hinterfragen, welche von den Aussagen noch ihre Legitimität haben. Man kann nicht jedes Wort genau so nehmen, wie es steht - vergleiche mein Zitat. Darum geht es doch auch nicht. Es geht doch darum, die Grundidee aufrecht zu erhalten. Und die Grundidee ist, wenn wir jetzt mal im Themenbereich Frauen/Männer sind, nicht, die Frauen dem Manne zu unterstellen. Früher sah die Situation anders aus. Frauen waren aus gesellschaftlicher Sicht auf den Mann angewiesen. Das lag auch einfach daran, dass man damals noch nicht die Möglichkeiten hatte, die man heute hatte. Frauen mussten sich zuhause um die Kinder kümmern, Männer mussten arbeiten. Frauen waren auf den Mann angewiesen und Männer haben sich das natürlich auch nett gemacht. Das ist allerdings ebenso Vergangenheit der anderen Religionen.

Wir leben nicht mehr in der Vergangenheit. Es wird Zeit, die Idee der liebenden Religion von der missbräuchlichen Verwendung durch den Menschen zu beenden.

vanillakisss22  30.04.2022, 00:55
@Xalas49

Der Islam war noch nie Gottes Religion.

Der Islam wurde von Männern, für Männer gegründet.

Xalas49  30.04.2022, 01:22
@Noone3141592

Dein Zitat beweist aber gar nichts. Dein Zitat was du anders interpretierst wie es eigentlich ist selbst wenn es so wäre beweist es nicht das der Islam falsch wäre.

Um den Vers richtig zu interpretieren muss man erstmal recherchieren wann dieser Vers von Gott offenbart wurd? zu welchem Zeitraum? Was geschah denn zu der damaligen Zeit das dieser Vers offenbart wurde? und das wichtigste wie definiert der Koran das Schlagen? Ist es das schlagen wie „Kaputt schlagen?, Blaues Auge?, Haut prellen? Knochen brechen?, bewegungsunfähig schlagen?

selbst das wurde mehrmals beantwortet dazu gibt es zahlreiche Videos auf YouTube von Predigern wie Marcel Krass die man hier jetzt nicht in Schritflich wiedergeben kann.

das islamische schlagen ist ein Erziehungsschlagen. Der Mann darf seine Frau und Kinder bei ungehorsamkeit schlagen sei wie ein „Klatsch auf den Po was nicht wehtut“ oder das schlagen mit einen Miswak. Selbst Regeln gibt es beim schlagen wie z.B Das nicht schlagen ins Gesicht, das nicht schlagen was wehtut, Prellungen verursacht, Blutungen usw.

Aber natürlich wenn man sich nicht mit dem Islam beschäftigt hat und den ganzen Hadithen des Propheten und seinem Fiqh und dem Tafsir der Gelehrten dann denkt man beim lesen von „Schlagen“ direkt an das „Kaputt Schlagen, Blaues Auge, Knochen brechen, usw“ wie man es heute so denkt und das ist falsch. Wenn du etwas liest das vor 1400 Jahren abstammt dann musst du deren Lebenslage kennen damit du verstehen kannst was die Menschen aus damaliger Zeit so etwas interpretiert haben denn deren Zeit ist nicht dieselbe wie unsere.

Noone3141592  30.04.2022, 11:33
@Xalas49

Ich habe nie gesagt, dass der Islam schlecht ist. Einzig die Auslegung der Menschen ist an einigen Punkten schlecht.

Um den Vers richtig zu interpretieren muss man erstmal recherchieren wann dieser Vers von Gott offenbart wurd? zu welchem Zeitraum? Was geschah denn zu der damaligen Zeit das dieser Vers offenbart wurde?

Das ist der springende Punkt. Wann wurde das Buch geschrieben? Wie war die Gesellschaft damals? Man muss so was eben unter den geschichtlichen Gesichtspunkten betrachten. ABER: Wenn man den Koran wortwörtlich nehmen soll, dann muss man es nehmen wie es steht und dann ist es auch egal, wann er geschrieben wurde. Wenn du sagst, dass das nicht egal ist, implizierst du selbst, dass man nicht jedes Wort haargenau nehmen darf.

das islamische schlagen ist ein Erziehungsschlagen. Der Mann darf seine Frau und Kinder bei ungehorsamkeit schlagen sei wie ein „Klatsch auf den Po was nicht wehtut“ oder das schlagen mit einen Miswak. Selbst Regeln gibt es beim schlagen wie z.B Das nicht schlagen ins Gesicht, das nicht schlagen was wehtut, Prellungen verursacht, Blutungen usw.

Jeder Schlag tut weh. Nicht nur körperlich auch seelisch. Solche Dinge stehen auch in der Bibel. Dass das früher in Urzeiten so war, ist verständlich. Der Glaube war eben, sowohl gesellschaftlich als auch religiös, dass Frau und Kinder dem Mann unterstellt sind.

 dann denkt man beim lesen von „Schlagen“ direkt an das „Kaputt Schlagen, Blaues Auge, Knochen brechen, usw“ wie man es heute so denkt und das ist falsch.

Das tue ich nicht. Ich habe durchaus ein relativ gutes Allgemeinwissen über die verschiedenen Religionen und deren Schriften. Kein tiefgehendes, sodass ich lange Diskurse mit entsprechenden Wissenschaftlern führen könnte, aber ausreichend, offensichtlich, um mit dir zu sprechen. Schlagen als Züchtigung und wenn es "nur" ein Klapps ist, ist körperlicher und vor allem emotionaler Missbrauch. Das kann kein Gott, kein Allah wollen. Das wollen Männer, die gehorsame Frauen wollen, damit sie möglichst wenig Scherereien mit diesen haben.

Das ist faktisch aber falsch. Wusstest du, dass es biologisch bewiesen ist, dass das weibliche Geschlecht der Ursprung ist? Frauen verfügen über XX-Chromosomen. Männer über XY-Chromosomen. Das Y-Chromosom, dass Mann und Frau unterscheidet ist eigentlich ein verkrüppeltes X-Chromosom. Im Grunde ist der Mann also nur eine mutierte Frau. Wissenschaftlich betrachtet. Verrückt nicht?

Wie dem auch sei. Die Frau muss dem Mann nicht gehorsam sein. Sie gehört nicht ihm. Auch Kinder müssen, ja sollen nicht blind gehorchen. Wir sind gleichwertig geschaffen, niemand ist dem anderen unterstellt. Und das ist ein Punkt, über den ich mit dir auch nicht weiter diskutieren werde.

Die Männer und Frauen sind im Islam gleich. Es gibt viele die sagen, dass der Mann die Frau zum Sex zwingen darf, aber es stimmt einfach nicht. Denn eine Vergewaltigung ist haram. Die Männer müssen sich gut um die Frauen kümmern, sie lieben und sie finanziell versorgen. Wieso viele das Gegenteil behaupten, weiß ich nicht. Aber ich bin gerade dabei den Koran auf Arabisch zu lesen und dort steht nichts von Ungleichberechtigung.