Warum sollen Gläubige vorzeitig entrückt werden?

jentolon  30.07.2021, 16:06

Was soll entrückt bedeuten ?

Aurina
Beitragsersteller

https://menora-bibel.jimdofree.com/entr%C3%BCckung/

jentolon  30.07.2021, 16:14

Ist damit der köperliche Tod verbunden ? (Ich les das ganze aus dem Link nicht durch.)

Aurina
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht genau.

7 Antworten

weil dann die aschkenasi rabbiner von Jesus erettet würden, sagt die vorentrückungslehre, die hatte ein aschkenasi mönch names "lacunsa" erfunden. die vorentrückungslehre ist zionistische politik, gegen die lehre der Bibel.

in Offenbarung7.14 ist von der großen volksmenge zu lesen die aus der trübsal herauskommt. um aus etwas herauszukommen, muss man erst einmal durch dasselbige durchgegangen sein, daher könnte die große volksmenge nicht bereits vor der trübsal entrückt worden sein. Jesus Christis sagt, dass die sammlung der heiligen nach der trübsal sein wird, in Matthäus24, nicht vorher. https://www.youtube.com/watch?v=LsddCqT1V0I

Vielleicht noch als Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag, um es ein bisschen zu begründen. Hierzu hole ich aber erstmal weiter aus:

Für mich würde die Entrückung während der Drangsal besser zu den 2 Zeugen der Endzeit passen. In Offenbarung 11:4 werden sie als die "zwei Ölbäume" und die "zwei Leuchter" bezeichnet.

Wen man sich nun anschaut, was in der Bibel "Leuchter" und "Ölbäume" symbolisieren, dann sieht man, dass Leuchter für die Gemeinden stehen (Offenbarung 1:20). Dabei ist interessant zu sehen, dass in den dort 7 aufgeführten Gemeinden nur zwei Gemeinden positiv "wegkommen", während die anderen 5 Gemeinden weitestgehend von Jesus kritisiert werden. Daraus könnte man schließen, dass diese zwei Gemeinden (Smyrna und Philadelphia) im geistlichen Sinne als "die zwei Zeugen" anzusehen sind.

Wenn wir nun die auf die Ölbäume eingehen, dann symbolisieren diese genauso eine "Menschengruppe" und nicht einen einzelnen Menschen. Im Römerbrief liest man zum Beispiel die "Einpropfung" von einem wilden Ölbaum in einen "kultivierten Ölbaum", der für die Gläubigen steht.

Auch ab Hesekiel 37:15 ist von zwei Bäumen die Rede (die meisten deutschen Übersetzungen benutzen "Holz" oder "Holzstab", das selbe hebräische Wort "עֵץ" ("ets") wird aber am häufigsten in der Bibel mit "Baum" übersetzt) . Ein Baum, der Israel symbolisiert und ein Baum, der Juda symbolisiert. Und beide Bäume sollen zusammengeführt werden. Ich deute die Zusammenführung ganz am Ende auf die letzte Wiederkunft Christi, kann man aber auch anders deuten.

Um jetzt wieder auf deine Frage zurückkommen:

Wenn die zwei Zeugen die Gläubigen sind (was für mich biblisch am meisten Sinn ergibt) und nicht zwei Einzelpersonen, dann glaube ich, dass Gott uns als Gläubige dafür einsetzt.

Natürlich könnte man es auch so deuten, dass die Verheißungen sich nur auf die Gläubigen beziehen, die nach der Entrückung gläubig geworden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Damit die Juden wieder als Volk merken, nachdem sie zuerst auf dem Antichrist reinfallen sind, dass sie Jesus fälschlicherweise als Messias verworfen hatten und trotzdem war Er den verheissene Erlöser!

»Ich werde die Nachkommen von David und die Einwohner Jerusalems mit einem Geist erfüllen, der sie ihre Schuld erkennen lässt, so dass sie mich um Gnade anflehen. Voller Reue werden sie auf mich sehen, den sie durchbohrt haben, und die Totenklage für ihn halten, so wie man um sein einziges Kind trauert. Ja, sie werden bitterlich um ihn weinen, als wäre es ihr erstgeborener Sohn.

Sacharja 12:10

Aurina
Beitragsersteller

Weinen sie deshalb? Das jüdische Volk hat viele Tränen vergossen, doch aus anderen Gründen. Um Jesus weinen die Juden bis heute nicht. Insofern jene Aussage etwas fragwürdig ist.

Ist nicht auch Jesus ein Nachfahre von David?

Gottestrost  31.07.2021, 16:50
@Aurina

So wie im nachfolgen Text sichtbar haben auch Jesu Jünger nicht verstanden, was Jesus mit sein ersten Kommen wollte, sie erwarteten, dass der Messias eine neuer Reich errichtet und die Römer rauswerfen!

Aber Jesus wollte ein Reich durch den Geist im Herzen der Menschen erschaffen, darum hat Jesus gesagt, sie sollen warten bis sie den Heiligen Geist bekommen, der ihnen die Kraft zum Zeugnis verleitet.

Verehrter Theophilus! In meinem ersten Bericht habe ich von allem geschrieben, was Jesus getan und gelehrt hat, und zwar von Anfang an bis zu seiner Rückkehr zu Gott. Bevor aber Jesus in den Himmel aufgenommen wurde, sprach er noch mit den Männern, die er als seine Apostel berufen hatte. Geleitet vom Heiligen Geist gab er ihnen Anweisungen für die Zukunft. Diesen Männern hat er sich auch nach seinem Leiden und Sterben gezeigt und ihnen zahlreiche Beweise dafür gegeben, dass er tatsächlich auferstanden ist. Während vierzig Tagen sahen sie ihn immer wieder, und er redete mit ihnen über Gottes Reich. Als sie an einem dieser Tage miteinander aßen, wies Jesus seine Jünger an: »Verlasst Jerusalem nicht! Bleibt so lange hier, bis in Erfüllung gegangen ist, was euch der Vater durch mich versprochen hat. Denn Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber werdet mit dem Heiligen Geist getauft werden, und das schon bald.« Bei dieser Gelegenheit fragten sie ihn: »Herr, ist jetzt die Zeit gekommen, in der du Israel wieder zu einem freien und mächtigen Reich machst?« Darauf antwortete Jesus: »Die Zeit dafür hat allein Gott, der Vater, in seiner Macht bestimmt. Euch steht es nicht zu, das zu wissen. Aber ihr werdet den Heiligen Geist empfangen und durch seine Kraft meine Zeugen sein in Jerusalem und ganz Judäa, in Samarien und überall auf der Erde.« Nachdem er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen in den Himmel emporgehoben. Eine Wolke verhüllte ihn, und sie sahen ihn nicht mehr. Noch während sie wie gebannt zum Himmel schauten und Jesus nachblickten, standen auf einmal zwei weiß gekleidete Männer bei ihnen. »Ihr Galiläer«, sprachen sie die Jünger an, »was steht ihr hier und starrt nach oben? Gott hat Jesus aus eurer Mitte zu sich in den Himmel genommen; aber eines Tages wird er genauso zurückkehren, wie ihr ihn gerade habt gehen sehen.«

Apostelgeschichte 1:1‭-‬11

Darum werden die Juden weinen, wenn Jesus dann mit den (christlichen) Gläubigen auf der Erde zurückkommen wird, weil sie dann erkennen, dass sie Jesus, den Sohn Davids, nicht als den Messias erkannt hatten!

Aurina
Beitragsersteller
@Gottestrost

Die Menschen, die damals lebten, leben schon eune kleine Ewigkeit nicht mehr. Und die Menschen vin heute, wissen überhaupt nicht wie Jesus aussieht. Wie also sollen wir den Herrn Jesus erkennen?

Und so wie du das mit Jesus und dem jüduschen Volk erzählst, kenne ich das gar nicht. Jesus wurde überwiegend vom jüdischen Volk und im Besonderen von der Obrigkeit nicht anerkannt.

Woher hast du deine Infos?

Gottestrost  05.08.2021, 15:06
@Aurina

Es ist nicht einfach zu erklären!

Daniel, der als junger Mann ins Exil gescheppt wurde, und nach einer Ausbildung von der babylonischen Gelehrten, am Hof diente, hat im Exil stellvertretend für die Verfehlungen des Volkes um Vergebung gebetet. Danach hat er die Verheissung bekommen, dass der Messias (der Gesalbte) nach 69 (Jahren)Wochen kommen wird, um die Sünden zu sühnen.

Dann gibt es eine Zäsur im Text, in dem die Gnadenzeit spielt, die Zeit der Jünger Jesu (Christentum).

Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben. .... die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen.

Und der Antichrist wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.

Daniel 9:24‭-‬27 SCH2000

Jesus verheisst, dass der Tempel vernichtet werden wird! Die Jünger fragt aber 3 Sachen: wann wird der Tempel zerstört?

Der Tempel, das Heiligtum der Juden wird 70 n. JC. vernichtet und am Anfang der Zeit der Antichrist wiederaufgebaut und gebraucht, bis der Antichrist auf dem Altar Gräuel (Schweinopfer?) verübt!

Was sind die Zeichen deiner Wiederkunft?

Jesus kommt zweimal: das erste Mal um seine christliche Gläubigen zu holen (die Schafe aus einer anderen Schafhürde).

Was sind die Zeichen des Endes der Weltzeit?

Das zweite mal kämpft er gegen den Antichrist, und dabei erkennen die Juden, dass Er der wahre Messias ist! Und dann wird Jesus als König dasTausendjähriges Reich regieren.

Jesus aber sprach zu ihnen: Seht ihr nicht den Tempel? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird! Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein? Und sie werden viele verführen. Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen. ...

Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte dar­auf!), Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird......Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Matthäus 24:1‭-‬3‭, ‬5‭, ‬9‭, ‬12‭-‬15‭, ‬21‭-‬22‭, ‬29‭-‬30 SCH2000

In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Johannes 1:1‭-‬5‭, ‬9‭-‬12 SCH2000

Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirte der Schafe. Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören auf seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus. ....Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür für die Schafe. ... Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und bin den Meinen bekannt, gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muss ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.

Johannes 10:2‭-‬3‭, ‬‬9‭, ‬11‭, 14-16

Ich persönlich glaube an die "Post-Tribulation-Rapture" -Theorie, dass die Gläubigen während der letzten 3,5 Jahre der 7 jährigen Drangsal entrückt werden. Kurz vor der zweiten Wiederkunft Christi, sodass es in der Zeit zwischen der Entrückung und der Wiederkunft Christi am schlimmsten auf der Erde für die dort lebenden Menschen sein wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
 - (Menschen, Leben, Religion)

earnest  30.07.2021, 19:45

Und was genau bedeutet das - die Entrückung?

Wie ist dein Schaubild zu deuten?

xxScarface1990  30.07.2021, 23:43
@earnest

Entrückung bedeutet für einen Christen den Zeitpunkt, wo Jesus die Gläubigen mit zu sich in den Himmel holt. Die verstorbenen Gläubigen werden auferweckt und in den Himmel geholt und die lebenden Gläubigen werden verwandelt (in einen dafür geeigneten neuen Körper) und in den Himmel geholt.

Und in der Zeit, wo dann die übrigen nicht entrückten Menschen auf der Erde sind, wird es so schlimm wie noch nie zuvor auf der Erde sein (was Plagen, Naturkatastrophen usw. angeht).

Und diese Abbildung zeigt verschiedene Varianten an, wann diese Entrückung ("rapture of the church") stattfindet. Diese Varianten existieren, weil sich die Christen im dieser Frage nicht einig sind.

Ganz am Ende der rote Pfeil ist dann die Wiederkunft Jesu Christi mit allen seinen Gläubigen.

Das "Millennium " ist dann ein tausendjähriges Reich des Friedens unter der Herrschaft von Jesus Christus.

Danach folgt dann das Gericht, wo jeder nach seinen Werken von Gott gerichtet wird.

Jemand, der Jesus als persönlichen Herrn und Erlöser angenommen hat, ist dann von diesem Gericht befreit, weil Jesus die Strafe am Kreuz für die Menschen, die sein Opfer angenommen haben, bereits getragen hat.

Natürlich bedeutet Jesus als Herrn und Erlöser anzunehmen nicht munter weiterzusündigen, sondern sich an seine Gebote zu halten.

earnest  31.07.2021, 06:19
@xxScarface1990

Danke für deine Erklärung.

Dann weiß ich ja, was kommt. Klingt ziemlich ent- und verrückt, wenn du mich fragst.

Diese Varianten existieren übrigens nicht in der Realität; sie existieren nur in der Fantasie.

xxScarface1990  01.08.2021, 22:36
@earnest
Danke für deine Erklärung

Kein Problem.

Dann weiß ich ja, was kommt. Klingt ziemlich ent- und verrückt, wenn du mich fragst.

Es ist ein biblisches Thema, dass sehr speziell ist und von daher kann ich deine Sichtweise absolut nachvollziehen.

Für mich als Christen ist es am wichtigsten die Beziehung zu Gott/Jesus Christus zu pflegen (durch Gebet) und meine Erkenntnis zu Gott durch Bibellesen zu erweitern (ich glaube daran, dass die Bibel da einem weiterhilft).

So ein Thema wie Entrückung ist für mich einfach nur was, worüber man diskutieren kann, aber mehr rechne ich dem jetzt auch nicht zu.

Wichtig für mich ist Jesus als persönlichen Herrn und Erlöser zu haben.

Liebe Grüße

Die vorzeitige Entrückung ist eine von mehreren möglichen Auslegungen der Bibel (Offenbarung des Johannes). Besonders die Pfingstgemeinden glauben an dieses Ereignis, welches sich in der Endzeit ereignen soll.

Man kann diese Bibelstellen aber auch anders verstehen. Nach meinem Verständnis gibt es nur eine Entrückung, für alle Christen, wenn Jesus Christus wiederkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Aurina
Beitragsersteller

Pfingstgemeinden? Es steht doch so in der Bibel, wieso sollte das Auslegungssache sein?

annie80  30.07.2021, 18:42
@Aurina

Man kann es auch anders verstehen. Und die meisten anderen Kirchen verstehen das Buch der Offenbarung symbolisch, nicht wörtlich. Es gibt mehrere Auslegungen dieses Buches.