Warum soll man seine Meinungen hinterfragen?

6 Antworten

Von Experte Andrastor bestätigt

Eine Meinung muss nichts sein, das in Stein gemeißelt ist. Man ändert im Laufe der Zeit öfter mal seine Ansichten, wenn sich neue Aspekte oder Umstände ergeben.

Ich finde es nicht verkehrt, sich selbst immer mal wieder auf den Prüfstand zu stellen. Wir entwickeln uns schließlich immer weiter und bleiben nicht dieselben Persönlichkeiten, die wir früher einmal waren.

Es gibt natürlich auch feste Ansichten oder Werte, die unverrückbar bleiben. Aber daneben gibt es soviel mehr.

Es zeugt von Charakter wenn man seine Meinungen auch mal hinterfragt. So könnte sich eine Meinung zb ändern. Oder man kann erkennen das man falsch liegt. Oder kann besser untermauern warum man eben diese Meinung hat.
Und man entwickelt sich auch weiter.

Stillstand ist der Tod - geh' voran bleibt alles anders...(Zit. H.G.)

Man lernt nie aus - selbst im reifen Alter nicht und kann immer wieder an seiner Meinung feilen, sie verbessern und präzisieren bzw. an neue Entwicklungen anpassen. Man wirkt dadurch nicht nur flexibler und glaubwürdiger sondern kommt bei Angriffen auf diese Meinung schneller zur Argumentation.

Man sollte eine Meinung nicht auf diese Weise hinterfragen, sondern sich diesbezüglich die Fragen stellen: Was genau ist meine Meinung? Worauf bildet sich diese Meinung? Bin ich ausreichend informiert und/oder erfahren genug um mir diese Meinung zu bilden?

Kleine Kinder sind recht flott darin die Meinungen ihrer Eltern zu übernehmen. Die Eltern sind der Meinung XY, also sind die Kinder auch der Meinung XY ohne zu hinterfragen ob diese Meinung eine gerechtfertigte Basis hat.

Das kann sehr gefährlich sein, denn diverse Propaganda versucht seit jeher den Menschen eine Meinung aufzuschwatzen und wenn diese die Meinung nicht hinterfragen, machen sie sich dadurch manipulierbar.

Aus diesem Grund sollte man seine Meinungen hinterfragen.

Und so nebenbei sollte man sich auch immer merken, dass man nicht zu allem und jedem eine Meinung haben muss. Man kann auch tatsächlich zu Dingen keine Meinung haben. Und das ist absolut nichts schlechtes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Meinungen könenn sich auch ändern. Man muss Meinungen nicht zwangsläufig "umdrehen", aber es formt den Charakter sich auch mal kritisch mit seinen Meinungen auseinander zu setzen.