Warum soll man den Autoschlüssel im Auto stecken lassen, wenn der Tunnel brennt?

6 Antworten

Damit die Rettungskräfte, notfalls dein Auto beiseite fahren können. Und nein kein Auto schließt sich automatisch zu wenn der Schlüssel im Innenraum ist. Das passiert nur dann wenn der Schlüssel draußen ist und sich entfernt, bei älteren Fahrzeugen passiert das zuschließen wenn man es per Funk öffnet aber keine Tür geöffnet wird in einem bestimmten Zeitraum.

notting  22.02.2025, 11:30
Und nein kein Auto schließt sich automatisch zu wenn der Schlüssel im Innenraum ist.

Falsch, ältere Autos sind oft nicht so intelligent.

Und: https://www.adac.de/services/pannenhilfe/schluessel-im-auto/

Ein Grund für eine versehentliche Verriegelung kann bei manchen Autos jedoch ein defekter Kontaktschalter an der Tür sein. Auch ein Kabelbruch oder eine Fehlfunktion des Steuergeräts aufgrund einer Unterspannung der Autobatterie können die Ursache für ein unerwünschtes Verschließen sein. Deshalb beim Verlassen des Autos immer den Schlüssel mitnehmen.

notting

gordiorbi  22.02.2025, 23:54
@notting

Naja wenn wir jetzt natürlich anfangen über Fehler zu reden, sollte man das Auto komplett abgeben und nur noch barfuß laufen, den Schuhe könnte sich beim Gehen die Sohle lösen die dann zu einem Sturz führen kann.

Dann kann der Rettungsdienst das Auto schneller beiseite fahren, wenn es im Weg stehen sollte.

NoNameUser112 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 05:32

Und was ist mit den automatischen Autoverriegelungen? Mein auto schließt sich nach 5 Minuten automatisch ab, diese Technik haben ja heute meines Wissens fast alle modernen Autos!

Miri85116  13.03.2025, 16:26
@NoNameUser112

Eine Autotür aufzubrechen oder ein Fenstern einzuschlagen ist für die Rettungskräfte noch immer leichter als ein Auto kurz schließen zu müssen.

Hallo,

habe ich nun wieder was dazu gelernt.

Kann mir vorstellen, dass Rettungskräfte die Fahrzeuge bewegen können.

Denn mit Kränen wird es ja schlecht gehen.

Hansi

Weil du im Unfall oder beim Brand den Wagen verlässt und zur rettungstür gehst. Dann sag mir mal: wie sollen dann Rettungskräfte deinen Wagen bewegen, wenn du nicht da bist und ohne Schlüssel?

NoNameUser112 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 05:33

Was ist mit den automatischen Autoverriegelungen? Mein auto schließt sich nach 5 Minuten automatisch ab, diese Technik haben ja heute meines Wissens fast alle modernen Autos!

NoNameUser112 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 06:20
@koofenix

Ich dachte Ja, aber vielleicht ist dann die Funktion blockiert. Daran habe ich garnicht gedacht. Danke für den Hinweis!

Hallo

Damit Rettungskräfte ein Auto, das im Weg steht, leicht entfernt werden kann.

Gruß HobbyTfz