Wie lange darf man das Auto warm laufen lassen?

6 Antworten

Für die Standheizung gibt es da keine Regelungen soweit ich weiß. Nur den Motor darfst du nicht im Stand laufen lassen, um das Auto aufzuheizen.

wie lange darf ich das machen?

Gar nicht. Rüste eine Standheizung nach. Auf lange Sicht rentiert sich das, da diese WEIT WENIGER Sprit verbraucht als ein laufender Motor, bis warme Luft rauskommt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html

Shalidor  13.11.2022, 00:22

Genau das macht er doch. Er schrieb von Heizung an machen, nicht vom Motor.

Wiesel  13.11.2022, 00:26
@Shalidor

Im Allgemeinen wird eine Heizung nicht durch gutes Zureden warm. Eine zusätzliche Standheizung wird nicht erwähnt. Daher darf diese ausgeschlossen werden, da es eine Mutmaßung Deinerseits ist 😉

Shalidor  13.11.2022, 00:29
@Wiesel

Den Spieß kann ich genauso gut auch umdrehen. Er hat mit keinem Wort gesagt, dass er für die Heizung den Motor nutzt.

Wiesel  13.11.2022, 00:32
@Shalidor

Punkt für Dich. Es gibt ja nachrüstbare elektrische Heizungen. Jedoch kommt er dann u.U. nicht mehr, ohne Starthilfe, nach Hause

Das ist verboten. Da empfiehlt sich eine Standheizung für Dauerbetrieb.

wenn das auto standheizung gibts keine beschränkung,nur motorlaufen ist nicht erlaubt

Über Motor verboten

Standheizung wäre erlaubt