Potentielle Energie?

1 Antwort

Im Endeffekt musst du ja für jede Schicht auf einer unterschiedlichen Höhe eine eigene potentielle Energie Zuweisen. Die gesamte Energie im System ist dann einfach die Summe. Für infinitesimal dünne Schichten der Pyramide der Dicke delta x ist die Energieänderung dann delta E, also

wobei a(x) die Seitenlänge der Grundfläche in der Höhe x vom Boden ist.

Die Summe über infinitesimale Teilstücke ist das Integral:

Jetzt muss nur noch a(h) gefunden und integriert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

DrNumerus  13.04.2021, 18:33

Ich sehe gerade, dass die Schwerpunktshöhe gegeben ist. Demnach nehme ich an, dass du an einer weiterführenden Schule bist. Ich entschuldige mich sehr für die wohl viel zu komplizierte Antwort.

Da E=m*g*h gilt, kann man als Näherung auch einfach die gesamte Masse der Pyramide und die Schwerpunktshöhe als die (gesamte) potentielle Energie der Pyramide ansehen.

atoemlein  14.04.2021, 02:50
@DrNumerus

Der Schwerpunkt ist bei jeder Pyramide auf h/4 über der Grundfläche.

DrNumerus  14.04.2021, 11:18
@atoemlein

Das stimmt, falls das aber nicht bekannt ist und man dies nicht herleiten möchte (oder nicht weiß), wollte ich eine allgemeine Methode verwenden um die potentielle Energie auszurechnen, was sich ja aber eh als viel zu umständlich erwiesen hat.

atoemlein  14.04.2021, 11:26
@DrNumerus

genau, und bei so Schülerfragen muss man wohl gar nicht erst mit Integralen versuchen.