Warum soll Deutschland sich rechtfertigen für das was Deutsche vor Jahrzehnte gemacht habe (Isreal)?

3 Antworten

Wir sollten uns nicht dafür rechtfertigen, schließlich sind die Täter ja fast alle tot, dafür sollten wir aber aufpassen das so etwas wie der Holocaust nicht nochmal passiert.
Den Holocaust ist so schwerwiegend dass wir uns daran erinnern müssen aber wir sollten uns nicht für jede kleine Sache die wir je falsch gemacht haben entschuldigen, z.B. für die Kolonialzeit in der wir sehr viel netter waren als Belgier, Briten und Franzosen.
Manche Dinge sind schlimmer als andere und deshalb sollten wir nicht z.B. an ehemalige Kolonien Geld geben dass wir selbst brauchen.
Ein gewisses Meme beschreibt den Schuldkult um unsere ganze Geschichte (nicht nur den Holocaust) sehr gut:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Man kann es drehen wie man will. Ohne den Holocaust in Europa gäbe es das Problem im Nahen Osten nicht.

Fast alle Europäer heute können nichts dafür, dass man Juden Millionenfach ermordet hat. Doch einfach sich nicht darum scheren, was die Vorfahren angerichtet haben, geht eben auch nicht. Das Wohl der Menschen in Israel, vor allem den Zehntausenden an Holocaustüberlebenden (die gibt es tatsächlich noch), muss ein Anliegen Deutschlands (und Europas) sein.

Muss es doch gar nicht. Wäre mir jetzt völlig neu.

Kann es vor allem auch gar nicht. Für den Holocaust gibt es keine Rechtfertigung.

nick12321uj
Beitragsersteller

Nein stimmt nicht, Deutschland unterstützt Isreal mehr als andere Länder sie bevorzugen diese viele meinen wir schulden Isreal was, sie sind bei uns Hochrängige Gäste angeblich , außerdem haben total viele Leute angst antisemitisch zu klingen wenn sie Isreal kritisieren wollen für die Vorangsweiße im Nah- Ost Konflikt.

Bodesurry  10.11.2023, 18:13
@nick12321uj

Zuerst einmal hat die Justiz und die Politik im Nach-Kriegsdeutschland alles getan, damit möglichst wenige Ueberlebende zu ihrem Recht kamen. Das gilt bis heute:

Auf der Flucht vor dem NS-Regime wurden Juden nicht nur ihrer Heimat beraubt, auch ihre gesamte Habe wurde versteigert - unter anderem in Hamburg. Die Nazis machten Millionen damit. Noch immer kämpfen Geschädigte und Nachfahren um ihr Eigentum.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/NS-Raubzug-Wie-Nazis-juedische-Emigranten-auspluenderten,nsraubgut102.html

Deutschland unterstützt mit riesigen Summen die Palästinenser.

Bundesregierung gibt Hilfszusagen für Palästinenser in Höhe von 340 Millionen Euro - August 2022https://www.welt.de/politik/deutschland/article240559883
Mugua  10.11.2023, 18:29
@nick12321uj

Unterstützung ist keine Rechtfertigung. Wie kommst du denn auf so eine seltsame Idee? Vielleicht mal im Duden nachschlagen, was das Wort bedeutet...