warum soll der regenwald nicht abgeholzt werden um sojaplantagen zu erstellen?

9 Antworten

Hallo altkram,

zum einen ist der Regenwald Sauerstofflieferant, dann ein Feuchtigkeitsregler für die Atmosphäre, ein Klimaregler für Temperaturen, Lebensraum für Insekten, Amphibien, Säugetiere, Indigene Menschen.

Es gibt noch mehr Gründe den Regenwald zuerhalten.

Jeder sollte sich mal Gedanken über den Sinn der Natur machen.

Schliesslich ist der mensch nur ein kleiner Teil der Natur.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

Wälder, insbesondere der tropische Regenwald sind wichtige Instrumente, um klimawirksames CO2 zu binden und den Wasserkreislauf der Erde zu regulieren. Der Anbau von Soja, das vor allem in der Viehhaltung Verwendung findet und in Form von Fleisch und Milchprodukten unter gewaltigen Effizienzverlusten irgendwann mal auf unseren Tellern landet, verbraucht große Flächen, die durch das Roden des tropischen Regenwaldes immer größer werden.

Da Fleisch und damit verbundene andere Produkte Luxusgüter sind und zumindest in der Form, die auf große Mengen von Sojafutter angewiesen ist, in keiner Weise lebensnotwendig ist, kann man sich den größten Teil der dem Sojaanbau geopferten Flächen eigentlich auch sparen, indem man einfach den Fleischkonsum reduziert. Das "warum...?" ist also schnell beantwortet: Weil es ziemlich leicht zu realisieren wäre.

Weil der Regenwald Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen auch Naturvölker ist. Es werden auch andere einheimische für solche Felder vertrieben und ausgebeutet. Der Regenwald hat auch nur eine dünne Schicht fruchtbaren Boden. Ein intakter Regenwald düngt sich selbst. Monokulturen laugen den Boden aus. Man kann nur sehr kurz anbauen. Irgendwann würden alle Flächen verbraucht sein. Regenwald produziert mehr Sauerstoff als Monokulturen. Auch andere Wälder und zb die Ozeane produzieren viel Sauerstoff. Die werden auch verschmutz und zerstört.

Regenwald wird auch für Aluminium, Palmöl Grillkohle, Handyrohstoffe, Baumwolle Tabak Kaffee abgeholzt.

Hallo  altkram,

das wäre eine sehr unkluge Forderung. Regenwaldboden kann i.d.R. nur über sehr kurze Zeiträume landwirtschaftlich genutzt werden und verödet schnell. Vereinfacht gesagt liegt es daran, dass es keine Humusschichten wie in Europa gibt, die sich durch Verrotten im Herbst und Winter bilden.

Sauerstoff, CO2 Speicher, Schönheit, Klimaregulation, Artenreichtum an sich (und was wir da für die Medizin z.B. noch entdecken können). All das geht unwiederbringlich verloren wenn das Land dann durch den Sojaanbau für die Fleischproduktion ausgelaugt verödet.