Warum so ein Hype um Taylor Swift?

5 Antworten

....ich weiss nicht genau was du dir von einer Antwort einer Person erhoffst, die absolut nichts damit am Hut hat. Was soll sie schon wertvolles Beitragen können, wenn sie überhaupt nichts von ihr kennt?

Ich kann dir allerhöchstens als Nicht-Fan und objektiver Beurteiler antworten, wenn das hilft.

Es gibt einige Lieder, die schlichtweg gut funktionieren, im Kopf bleiben und der populären Rhythmik so folgen, dass die breite Masse etwas damit anfangen kann, entsprechend reden wir vom Mainstream. Ich denke besonders gut vorangetrieben wurde ihre Karriere durch das Lied "Trouble", denn dieses hat auch in Funvideos massive Wellen geschlagen, die die Aufschreie in dem Lied ersetzt haben. An diesem Erfolg hat sie zeitnah mit "Shake it off" angeknüpft, und wie die Band U2 bereits bewiesen hat, reichen 2 extrem erfolgreiche Lieder in kurzer Folge aufeinander völlig aus um ein weltbekannter Künstler zu werden. In der folgezeit hat sie eben nicht aufgehört, weitere Massentaugliche Leider rauszubringen, die "halt so im Radio" laufen können.

Und zu all dem: Eine gehörige Portion Glück gehört auch dazu! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Interpreten & Titel

PascalT999
Beitragsersteller

Wieso "von einem Nicht-Fan erhoffst"? Können hier bitte mal Leute Fragen sinnerfassend lesen? Trotzdem aber Danke für die ausführliche Antwort.

Chrisraz  08.08.2024, 09:29
@PascalT999

...du hast das grade irgendwie gemixt 😅 Ich bezeichne mich als Nicht-Fan, aber nicht als Außenstehender weil ich ihre Sachen nunmal teils kenne...ich hoffe dass dir meine Antwort was gebracht hat, habe aber nicht impliziert dass du dir was von meiner Antwort erhoffst. Ich stelle nur in Frage, dass ein völlig Außenstehender irgendwas brauchbares beitragen können wird..

Im Grunde benutzt du da zwei Wörter in ein und demselben Absatz, die sich hinsichtlich ihrer Bedeutung einander widersprechen. Nämlich "Hype" und "erklären". Ein Hype ist ja gerade ein Rummel/Wirbel (so auch die Übersetzung) und drückt damit schon aus, dass die Situation irrwitzig eskaliert. Ein Hype ist zudem immer auch ein massenpsychologisches Phänomen, das zu erörtern ich den Psychologen überlasse, die das sicherlich nicht in wenigen Zeilen hier auf GF können, da ganze Bücher über solcherlei geschrieben wurden.

Warum Taylor Swift beliebt ist, lässt sich dagegen ganz simpel erklären. Ihre Musik, melodisch und "tanzbar", ist wie eine Blaupause für eingängigen Radiopop. (Eine echte Blaupause wäre es nur, wenn sie diese Musik begründet hätte. In diesem Fall ist es natürlich eine zusammengeklaute Blaupause, sie versteht es wunderbar, sich das beste aus allem Vorhandenen herauszupicken und zu verquirlen, was nicht negativ gemeint sein soll, das ist ja nun eine Herausforderung.) Und dieser eingängige Radiopop verkauft sich nun mal aktuell wie geschnitten Brot, es ist die am stärksten von der Kundschaft frequentierte Art von Musik, nahezu weltweit. Gerade für die jüngere Zielgruppe (insbesondere natürlich die weibliche, da sie selbst weiblich ist), ist zudem die scheinbare Wandlungsfähigkeit faszinierend, da sie ja (obwohl die Musik nahezu immer gleich bleibt, von ihren ersten zwei, drei Alben mal abgesehen) ein "Thema" über jedes Album stellt, und ihren gesamten Auftritt (Musikvideos, Aktivität in sozialen Netzwerken, Liveauftritte und Konzerte) in den Dienst des jeweiligen Mottos stellt. (Auch das ist überhaupt nicht neu, aber der relativ jungen Zielgruppe kommt dies natürlich innovativ vor.) Dies wirkt inspirierend, so etwas wie Veränderung, Persönlichkeitsfindung, etc. sind wichtige und aktuelle Themen.

[Und abschließend lässt sich natürlich sagen: Ihre Marketingexperten, Produzenten und Manager sind nahezu geniale Geschäftsleute. Taylor Swift ist ja nun ein (oder eher: das) Paradebeispiel für eine perfekt geölte, flüssigst laufende Marketingmaschinerie.]

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.

@ PascalT999

Richtige Antwort zu deiner Frage:

  1. weil sie einfach gute Musik macht im Gegensatz zu so etlichen anderen
  2. weil sie einfach ein süßes Püpchen ist.
  3. weil die sich auch politisch einmischt und da wirklich auf der richtigen Position steht.

Außerdem lese ich gerade weitere Polizei-Erkenntniss zu den beiden Arschlöchern die gestern in Wien die Konzerte kaputtgemacht haben. Denn einer von den beiden hat die Chemikalien laut Polizei seinem Chef in einem metallverarbeitenden Betrieb gestohlen und das Ziel des Anschlag sollen die Fans gewesen sein und gar nicht die Taylor Swift. Und da würde mich mal interessieren, was zur Hölle die Fans diesen Islamisten getan haben.

andrea77482  08.08.2024, 10:27

Oder hier auch auf t-online:

t-online: Politischer Aufruf an ihre Fans Taylor Swift "positioniert" sich zur US-Wahl

Von Bastian Brauns 05.03.2024

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/us-wahl/id_100358308/taylor-swift-positioniert-sich-zur-us-wahl.html

Wie recht sie hat. Die unterstützt die Demokraten, was ich sehr gut finde. Die hat das Herz auf dem richtigen Fleck. Die ist eben ein richtig süßes Mäuschen und die kann man eigentlich nur mögen.

Von daher würde mich wirklich mal sehr interessieren was sich diese Islamisten dabei gedacht haben und warum die Fans von ihr das Ziel sein sollten. Wollten damit die us-Republikaner verhindern das us-amerikanische Fans die Demokraten wählen oder was???

andrea77482  08.08.2024, 10:23

Denn auch bei der us-Wahl zeigt Taylor Swift mit ihren Alben und Musikstücken dass sie eher auf einer Welle mit Kamalla Harris ist.

HNA: „Wartet auf richtigen Moment“: Experte erklärt, welche Rolle Taylor Swift bei der US-Wahl spielt

Stand:08.08.2024, 05:09 Uhr Von: Jana Stäbener

https://www.hna.de/politik/wartet-auf-richtigen-moment-experte-erklaert-welche-rolle-taylor-swift-bei-der-us-wahl-spielt-zr-93229161.html

Bis jetzt hat Taylor Swift sich nicht zu Kamala Harris geäußert. Ein Experte für Taylor Swift erklärt, welchen Einfluss die Sängerin haben könnte.

„Liberal, inklusiv, tolerant, divers und bunt“ – dafür steht Taylor Swift und damit ist sie so „Anti-Trump“ wie es nur geht, weiß ein Experte. Trotzdem hat sie sich noch nicht, wie andere Popstars, zu Kamala Harris, der neuen Präsidentschaftskandidatin der Demokraten geäußert und das hat einen Grund.

Den kennt Jörn Glasenapp. Er ist Professor für Literatur und Medien an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und beschäftigt sich schon lange mit Taylor Swift. Er hat 2024 ein 100-Seiten-Reclam-Heft zu ihrem Taylorverse veröffentlicht. „Seit 2018 ist Taylor Swift als Demokraten-Unterstützerin und Trump-Gegnerin bekannt“, sagt er BuzzFeed News Deutschland von IPPEN.MEDIA.

Schon beim Wahlkampf 2020 habe sich Taylor Swift für Biden und Harris starkgemacht und „wird dies auch wieder tun“. Dass sie jetzt noch damit warte, liege daran, dass sie ein „sehr gutes Gespür für den richtigen Moment“ habe. „Ich bin mir sicher: Im Herbst, wenn die Eras-Tour in die USA zurückkehrt, wird Taylor Swift eine Wahlempfehlung für Kamala Harris abgeben. Zu einem Zeitpunkt, an dem sie wieder die Schlagzeilen in den USA dominiert und ihre Wahlempfehlung die größte Wirkung entfalten kann.“

US-Wahl: „Die paar tausend Stimmen kann Taylor Swift locker generieren“

Könnte Taylor Swift mit solch einer Wahlempfehlung die US-Wahl beeinflussen? „Ja“, sagt der Taylor-Swift-Forscher. Das liege am amerikanischen Wahlsystem: Wenn in einem sogenannten „Swing-State“ (zum Beispiel Georgia) gewählt werde und Harris dort nur ein Prozent mehr Stimmen bekomme, dann geht der Bundesstaat an die Demokraten und die 49 Prozent, die Trump gewählt haben, fallen unter den Tisch. „Diese paar tausend Stimmen kann Taylor Swift durch eine Wahlempfehlung bei den Swifties locker generieren.“

Dass sie mit einer Wahlempfehlung Fans verschrecke, sei nahezu unmöglich. „Spätestens seit dem Lover-Album und den politischen Songs wie ‚You Need to Calm Down‘ oder ‚Miss Americana and the Heartbreak Prince‘, die sehr leicht als Anti-Trump gelesen werden können, ist klar: Das Weltbild, für das Taylor Swift steht, ist liberal, inklusiv, tolerant, divers und bunt. All das ist so Anti-Trump, wie es nur sein kann“, sagt Glasenapp. Manche Trump-Fans haben regelrecht Panik vor Taylor Swift.

Girl Culture: Warum Donald Trump bei der US-Wahl „allergrößte Probleme“ hat

Die Taylor-Swift-Fan-Base sei vor allem weiblich und jung, ein Teil der Gesellschaft, der eher demokratisch wähle und bei denen Donald Trump die „allergrößten Probleme“ habe, weiß Glasenapp. Er spricht bei BuzzFeed News Deutschland von einer „Girl Culture“, angetrieben von Taylor Swift, die dazu führe, dass Männer in der Popkultur irrelevant werden.

Durch ihre „eigenwilligen Dance-Moves“ und ihr „ausgelassenes Lachen“ sei Harris schon seit Jahren eine sehr „Meme-bare Politikerin, die bestens zur Girl Culture passt“, sagt Glasenapp. Donald Trump werde „Riesenprobleme haben“, denn er sehe gegen Harris, die auf TikTok als „Brat“ gefeiert wird, „unglaublich alt aus, auch als Mann, der einfach auf popkultureller Ebene nicht funktioniert.“

andrea77482  08.08.2024, 10:17

Oder siehe auch auf n-tv

n-tv: Swift-Auftritte gestrichen Konzertabsagen in Wien: Bedrohungslage war "sehr ernst"

08.08.2024, 05:16 Uhr

https://www.n-tv.de/panorama/Konzertabsagen-in-Wien-Bedrohungslage-war-sehr-ernst-article25144257.html

Für rund 200.000 Taylor-Swift-Fans ist es eine bittere Enttäuschung, nach Einschätzung der Polizei aber die richtige Entscheidung: Der Veranstalter sagt aus Sorge vor einem Terroranschlag in letzter Minute alle drei in Wien geplanten Shows des Superstars ab. Bei einem 19-jährigen Islamisten fanden Ermittler chemische Substanzen.

Die Ermittlungen der österreichischen Polizei laufen nach der Festnahme von zwei Terrorverdächtigen und der Absage aller Taylor-Swift-Konzerte in Wien auf Hochtouren. Ein 19-jähriger radikalisierter Islamist hatte nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden Anschläge vorbereitet und es auch auf die Shows der populären US-Sängerin in der Hauptstadt abgesehen. Sicherheitshalber wurden die drei Massenveranstaltungen in dieser Woche keine 24 Stunden vor Swifts erstem geplanten Auftritt am Donnerstag abgesagt. Nach Angaben der österreichischen Regierung war die Bedrohungslage "sehr ernst" gewesen.

Zwar wurden der 19-Jährige und eine weitere Person festgenommen, deren Alter und Beziehung zu dem Teenager die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht publik machte. Mögliche Komplizen bereiteten den Veranstaltern aber Sorge. Verschiedene Medien berichteten unter Berufung auf Sicherheitskreise, dass nach weiteren Verdächtigen gefahndet werde. Die Polizei wollte das nicht bestätigen. Auch sonst wurde zu den Ermittlungen zunächst nur wenig bekannt gegeben.

Wie alle Swift-Konzerte auf der Tournee des Superstars waren auch jene in Wien ausverkauft. Im Ernst-Happel-Stadion wären jeden Abend 65.000 Menschen gewesen, zudem rechnete die Polizei mit weiteren 15.000 bis 20.000 Swift-Fans in der Umgebung des Stadions.

Kanzler Nehammer: "Eine Tragödie verhindert"

"Die Absage der Taylor Swift Konzerte durch die Veranstalter ist für alle Fans in Österreich eine herbe Enttäuschung", schrieb der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer auf X. "Die Situation rund um den offenbar geplanten Terroranschlag in Wien war sehr ernst. Dank der intensiven Zusammenarbeit unserer Polizei und dem neu aufgebauten DSN (Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst) mit ausländischen Diensten konnte die Bedrohung frühzeitig erkannt, bekämpft und eine Tragödie verhindert werden."

Die Ermittler hatten am Mittwoch den ganzen Tag über in Ternitz rund 75 Kilometer südwestlich von Wien Räumlichkeiten durchsucht. Dort wurde auch der 19-Jährige festgenommen. Am Abend waren dort immer noch Spezialisten im Einsatz. Ob Datenträger wie Computer oder Handys sichergestellt wurden, ließ die Polizei offen. Die zweite Festnahme erfolgte in Wien.

Der 19-jährige Österreicher war auf einschlägigen Plattformen im Internet aktiv. Über Online-Foren habe er sich radikalisiert, berichtete die Polizei. Und er habe erst im Juli einen Treueschwur auf die Terrororganisation Islamischer Staat abgelegt.

Dass die Anschlagspläne möglicherweise weit gediehen waren, legt die Tatsache nahe, dass in den Räumen chemische Substanzen gefunden wurden. Ermittler hantierten dort in Schutzanzügen. Was genau der Teenager plante, ist bislang unklar.

Keine Ersatzkonzerte geplant

"Aufgrund der Bestätigung durch Regierungsbeamte über einen geplanten Terroranschlag im Ernst-Happel-Stadion haben wir keine andere Wahl, als die drei geplanten Shows zur Sicherheit aller abzusagen", teilte der Konzertveranstalter Barracuda Music mit. Ersatz ist nicht vorgesehen. Taylor Swift ist für weitere Konzerte in London gebucht. "Alle Tickets werden automatisch innerhalb der nächsten 10 Werktage rückvergütet", kündigte Barracuda Music an.

Swifts Management verwies auf Anfrage zunächst nur auf die Stellungnahme des Veranstalters und äußerte sich nicht inhaltlich. Die 34-Jährige soll sich bereits in Österreich aufgehalten haben, aber auch das wurde nicht bestätigt.

Ihre als "Swifties" bekannten Fans reagierten tief enttäuscht, zeigten aber auch Verständnis für die Absage. "Kann's nicht glauben", schrieb einer unter den Instagram-Beitrag von Barracuda Music mit der Absage. "Mein Herz ist gebrochen", schrieb jemand anderes. Viele Anhänger der Musikerin bezeichneten die Absage dennoch als richtige Entscheidung angesichts der offenbar doch sehr konkreten Terrorgefahr.

Nach den Festnahmen wurde die Polizei gefragt, ob sie eine Absage der Konzerte für angebracht halte. Empfehlungen dieser Art seien nicht ihre Aufgabe, wich der Wiener Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl aus. Er machte aber klar, dass mit der Festnahme zwar die konkrete Gefahr minimiert sei, eine "abstrakte Gefahr" aber weiterhin bestehe.

Quelle: ntv.de, ino/dpa

andrea77482  08.08.2024, 10:15

Dazu mal hier bei t-online weiterlesen:

Vereitelter Terror bei Taylor-Swift-Konzert Die Chemikalien für den Anschlag stahl er seinem Chef

Von Julius Zielezinski Aktualisiert am 08.08.2024 - 10:01 Uhr

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100464588/anschlag-auf-taylor-swift-konzert-in-wien-vereitelt-das-ist-bisher-bekannt.html

In Wien haben Behörden einen Anschlag auf ein Konzert von Taylor Swift vereitelt. Was über die Täter und ihre Vorhaben bekannt ist, erfahren Sie hier bei t-online.

Das Wichtigste im Überblick

Wer sind die Verdächtigen?

Was hatten die beiden geplant?

Wie sind sie vorgegangen?

Welche Fragen sind noch offen?

Nachdem am Mittwoch bekannt wurde, dass die Behörden in Österreich wohl einen Anschlag auf ein Konzert von Taylor Swift verhindert haben, sickern die Details zu den Tatverdächtigen und die konkreten Pläne nur langsam an die Öffentlichkeit.

t-online hat für Sie zusammengetragen, was bis jetzt bekannt ist.

Wer sind die Verdächtigen?

Der Hauptverdächtige soll laut Aussagen der Polizei ein 19-jähriger Österreicher aus der unweit von Wien gelegenen Kleinstadt Ternitz sein. Der junge Mann mit nordmazedonischen Wurzeln soll sich über das Internet radikalisiert und vor Kurzem einen Treueschwur auf den "Islamischen Staat" geleistet haben. Die Polizei umstellte das Wohnhaus der Eltern, bei denen der Verdächtigte lebte, am frühen Mittwochmorgen. Eine Nachbarin beschrieb die Familie, die seit knapp vier Jahren im Ort lebt, im Gespräch mit dem Nachrichtenportal "NÖN" als ruhig und unauffällig.

Darüber hinaus nahm die Polizei in Wien einen 17-Jährigen fest. Auch dieser soll sich über das Internet radikalisiert haben. Weitere Angaben wollten die Behörden zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.

Die Chefredakteurin des österreichischen Nachrichtenmagazins Profil, Anna Thalhammer, schrieb zudem auf X, dass ein dritter Tatverdächtiger "mittlerweile identifiziert und angehalten" worden sei. Und weiter: "Tipps zu den Tätern kamen von mehreren Partnerdiensten, es wurde seit Tagen ermittelt, Ergebnisse sprechen heute für sich." Eine offizielle Bestätigung für die Festnahme gibt es bisher nicht. Auch über weitere zwei Tatverdächtige wurde in mehreren Medien berichtet.

Was hatten die beiden geplant?

Laut ersten Ermittlungen sollen die Verdächtigen einen Sprengstoffanschlag auf eines der drei Taylor-Swift-Konzerte in der mit jeweils 65.000 Besuchern restlos ausverkauften Ernst-Happel-Arena in Wien geplant haben. Ziel des Anschlags sollen aber vor allem die Fans gewesen sein und nicht der Superstar aus den USA.

Wie sind sie vorgegangen?

Bei der Durchsuchung des Hauses des 19-Jährigen haben die Ermittler Chemikalien sichergestellt. Die Behörden vermuten, dass die Verdächtigen daraus Sprengstoff herstellen wollten. Ob die Chemikalien dafür tatsächlich geeignet waren, und wenn ja, wie weit die Sprengstoffherstellung fortgeschritten war, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt.

Die Chemikalien soll der 19-Jährige bei seinem ehemaligen Arbeitgeber, einem Metall verarbeitenden Betrieb in seiner Heimatstadt, gestohlen haben, wie die österreichische "Kronen Zeitung" berichtet. Untereinander sollen die beiden Verdächtigen mithilfe von verschlüsselten Messengern wie Telegram und Signal kommuniziert haben.

Welche Fragen sind noch offen?

Die wohl wichtigste Frage im Moment dürfte sein, ob die beiden tatsächlich nur zu zweit agiert haben oder ob mehr Menschen in die Planung involviert waren. Die österreichischen Behörden haben erklärt, dass sie momentan Hinweisen auf weitere verdächtige Personen nachgehen würden.

Verwendete Quellen

derstandard.de: "Nach Festnahmen und Absage der Swift-Konzerte: Was über die Terrorverdächtigen bekannt ist"

noen.at: "Augenzeugin bei Großeinsatz: "'ch stand unter Schock!'"

krone.at: "Swift-Konzert: So planten Islamisten Wahnsinnstat"

X-Tweet von Anna Thalhammer

Guten Morgen. Vielen Dank für deine Frage, die ich teile. Bin ebenso gespannt auf Antworten. Bei Amy Winehouse hatte ich es nach ihrem Tod begriffen. Bei Lady Gaga denke ich es ist die Kunstfigur. Bei Billie Eilish muss es die Persönlichkeit gewesen sein, selbst die Vor-Acts waren stimmlich besser.

Swift klingt wie okay'e Musik im Radio 🤔

Guten Moorgäääähn =)

Das Phänomen des Hype(n)s ist so ne Sache der (Un-)Logik. Zum einen und zunächst sinds wirklich(e) Fans - aber für einen Hype kommt halt auch noch ein Selbstläufer-Mechanismus dazu: Viele sind deshalb Fans oder deshalb erst recht Fans, WEIL ein Star so viele Fans hat. Und das verselbstständigt sich mit der Zeit, bis im Extremfall sogar gar keine eigentlichen Fans mehr da sind sondern ausschließlich Selbstläufermechanismus-Fans. Bzw. bei den eigentlichen Fans nur noch das Selbstläufer-Mechanismus-Interesse und kaum/kein eigentliches mehr. Muss nicht so laufen / soweit kommen aber kann.

Wenn deutlich mehr solcher Fans, die sich gegenseitig begründen, und kaum oder keine wirklichen Fans mehr vorhanden sind sind, kann der Hype schnell in sich zusammenbrechen. Das könnte dann jederzeit passieren.

Bei Taylor Swift ist es sicher eine Kombination aus beidem und bestimmt noch kein reiner Hype. Aber verstehe die Frage, die stell ich mir derzeit auch hin und wieder..

In das ganze spielt ja auch viel Wirtschaft rein. Das Phänomen des Hypes ist in der Wirtschaft (bzgl. Investitionen) nicht unbekannt. Und Taylor Swift ist ja neben Musikerin/Künstlerin auch schlicht ein Millionengeschäft. Da investieren viele auch deshalb rein WEIL sie damit rechnen, dass sich das rentieren wird, auch auf der Ebene kommt es zum Phänomen des Hypens. Deswegen wird sie so extrem vermarktet und präsentiert, wohl kaum, weil die zugehörigen Wirtschaftszweige alle im kulturellen Sinne so hinter ihr stehen und zufällig alle wirklich Gefallen an ihrer Musik, Performance oder Person finden. Das kommt also auch noch dazu und bestärkt sich mit den Dynamiken der Fanmassen gegenseitig: Je mehr und stärker die Fans Fans sind und ihr Fansein leben (wollen), desto interessanter ist sie für vermarktenden Wirtschaftszweige. Und je mehr die in ihre Vermarktung, ihre Show, ihr Anpreisen, ihr in-der-Öffentlichkeit-Halten investieren, desto mehr wird wiederum das Fansein und das gesellschaftliche Gespräch auf ihr gehalten.

Was jetzt speziell bei ihr der ursprüngliche Grund für ihre Beliebtheit ist weiß ich nicht. Nicht negativ gemeint sondern ich weiß es einfach nicht weil ich mich nicht auskenne. Jetzt ist sie halt zufällig in Deutschland/Mitteleuropa, da kann es schon sein, dass die Fans gesondert ausflippen, weil die Möglichkeit zum Greifen nah kommt, sie einmal live zu erleben. Was auch Fans erwägen dürften, die sie am Rande interessant finden aber im Jetzt-oder-Nie-Sinne dann Interesse daran finden und auch auf den Zug aufspringen, jetzt grade so verrückt nach ihr zu sein. Glaub das is es derzeit.

VG