Was soll der Hype um Taylor Swift? Etwas überzogen oder? Oder pushen die Medien dies extra? Was soll das?

4 Antworten

Es gab in den letzten Tagen schon mal so eine Frage. Gestatte mir, meine Antwort einfach zu kopieren, aber der letzte Absatz ist noch eine Ergänzung:

Musikalisch ist Taylor Swift einfach nur glattgebügelter Pop ohne Ecken und Kanten. Sie hebt sich nicht von den anderen ab und die Musik besitzt auch nicht irgendein Alleinstellungsmerkmal oder Wiedererkennungswert, wie man ihn beispielsweise bei AC/DC, Neil Young, Tina Turner oder Adele hat. Soll heißen: Die Lieder von Swift könnten auch andere Stars singen und vielen wird das trotzdem vertraut vorkommen und gar nicht auffallen.

Ihre Musik klingt natürlich nicht monoton, aber irgendwie sind alle Werke vom massentauglichen Pop geprägt. Ihre Anfänge klingen für mich eher wie Pop mit Country-Einflüssen als echter Country. Ihre Folk-Alben eher wie eine kommerzielle Version von Lana Del Rey und sie ist zu dieser Zeit auch mit den Trends gegangen.

Die Texte von ihr sollen aber wohl gut sein und viele können sich mit ihnen identifizieren. Ich kann das nicht, aber das hat nichts zu sagen. Vielleicht wird dadurch der Hype mehr oder weniger gerechtfertigt, aber wer weiß das schon.

Ich finde es aber einfach übertrieben, wie Frau Swift von den Medien dargestellt wird. Die tun ja so, als wäre sie ein Ausnahmetalent oder ein neuer Mozart. Das ist absoluter Schwachsinn. Sie ist eher nur mittelmäßig. Aber die Medien machen ja gerne Werbung für irgendwas, also sollte das hier jetzt auch nicht überraschen.

Ich persönlich versteh‘s auch nicht - das kam irgendwie über Nacht. Klar hat sie früher auch Konzerte von ihr gegeben, aber so einen Trubel darum gab es nicht.

Wie du schon sagtest, glaube ich auch, dass das ganze Thema einerseits durch die Medien gepusht wird, andererseits aber auch durch TikTok, Instagram und Co. Gehen große Influencer auf so ein Konzert, wird natürlich viel mitgefilmt, gevloggt und ein Get ready with me fürs Taylor Konzert gedreht. So bekommt das Ganze nochmal mehr Aufmerksamkeit.

Verstehen tu ich das allerdings genauso wenig wie du, klar, es gab schon immer die besagten „Hardcore Swifties“, aber die gibts ja so gut wie von jedem Sänger. Ich glaube, dass da vieles einfache Mitläuferei ist.

Naja viele Menschen mögen ihre Musik und empfinden sie als Vorbild.

Außerdem ist die Bubble für viele ein Safe space.

Durch die Bekanntheit löst sie relevante wirtschaftliche Dinge aus und bricht Rekorde, weshalb Medien über sie berichten

Das ist doch mit dem Internet das wird immer gepusht und umso mehr das googeln umso mehr wird es gepusht und das ist eine kettenreaktion.

Alles vom Management um möglichst viel User zu erreichen und viel zu verkaufen. Wenn es dich nervt einfach ignorieren.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Man kriegts leider in diversen Sendungen immer wieser aufgedrückt.

mooncolours  23.07.2024, 22:36
@RoteSonne1983

Aber es interessiert eben viele. Medien sollten über genau solche Themen berichten. Sachen wie Fußball interessieren auch nicht jeden, trotzdem sollte darüber berichtet werden