Warum sind Zivilehen bei Beteiligung Minderjähriger illegal, das Konkubinat aber nicht?

2 Antworten

Nein, der Gesetzgeber gesteht Jugendlichen ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung zu. Das steht einem freiheitlichen Rechtsstaat gut zu Gesicht. Deine moralischen Vorstellungen sind dabei nicht relevant.

Grrymahlk
Beitragsersteller

Dieser Logik nach müßten aber doch auch Ehen bei Beteiligung minderjähriger Jugendlicher hierzulande legal sein. Halten Sie die Tradition der Kinderehen nicht für ekelhaft?

Oponn  18.02.2021, 13:26
@Grrymahlk

Nein, das müssten sie natürlich nicht. Eine Ehe ist ein Vertrag und etwas völlig anderes als ein Beziehung.

bitte beachten, dass z.B. BGB Sex in der Ehe festschreibt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1353.html

aus einer Ehe gehen auch noch andere Rechte und Pflichten hervor, sodass "ich habe eine Ehefrau" und "ich habe eine Freundin" dann doch noch 2 Paar Stiefel sind.