Warum sind wir Menschen so stark Technik begeistert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede neue Technik ist nur einen Hauch entfernt von Magie. Wenn wir nicht wüssten, dass es Technik ist, dann würden wir es für Magie halten.

Der alte Sony Slogan "It's magic" liegt gar nicht sooo weit von der Wahrheit entfernt.

DenisSulovic36
Beitragsersteller

Du hast in deiner Antwort das Wort „Sony“ benutzt. Und das ist ja meine zweit Lieblings Firma direkt nach Apple deswegen kriegst du den Stern allein deswegen das du Sony mit einbezogen hast super 👍🏻 das freut mich hast ihn dir verdient!! 😅👍🏻👌🏻

Nun, zunächst mal ist es keineswegs so, dass alle Menschen technikbegeistert sind.

In der Generation 65+ haben vorwiegend diejenigen einen Computer, die schon immer für technische Dinge aufgeschlossen waren und beispielsweise in den 1980er Jahren einen Commdore 64 besaßen oder diejenigen, die beruflich damit zu tun hatten.

Meine Ex-Frau benutzte zwar einen Computer, wollte sich aber mit dem technischen nicht zu sehr befassen, war froh, dass ich alles tat.

Ansonsten ist es so, dass sich Menschen für Maschinen und technische Dinge schon immer begeistern konnten, einfach, weil sich mit diesen Grenzen erweitern lassen.

Als man bei Pfeifenorgeln Tastaturen hatte, die sich mit den Fingern spielen lassen, freuten sich die Musiker über die neuen Möglichkeiten, genauso freute man sich, als es erste Tasteninstrumente gab, die zwischen lauten und leisen Anschlägen unterscheiden konnten und so ging bei der Musik der Fortschritt weiter.

Genauso, als die Dampfmaschine entwickelt wurde, man mit dieser alle möglichen Maschinen und sogar Fahrzeuge betreiben konnte, dann irgendwann die Elektrizität kam und es für die Londoner U-Bahn endlich die perfekte Lösung gab und gleichzeitig sorgte die Entwicklung der Elektrolok dafür, dass man in vielen Städten anfing, U-Bahnen zu bauen. Und auf den Straßen sorgte die Elektrizität dafür, dass die Länge von Straßenbahn-Linien nicht mehr auf die Ausdauer der Pferde ausgerichtet werden musste.

Oder die tontechnischen Fortschritte, dass man irgendwann in den 1920er Jahren Verstärkertechnik hatte, damit der Tonfilm endlich richtig eingeführt werden konnte, dass dann ab den 1930er Jahren sich langsam, aber stetig, elektronisch verstärkte Instrumente durchsetzten, in den 1950er Jahren es da einen Schub gab und ab Ende der 1960er Jahre die aus dem Studiobereich und dem Kino-Beschallungsbereich bekannte Technik für Live-Beschallung erschlossen wurde.

Wie gesagt, der Punkt ist wohl "Grenzen erweitern".

Wahrscheinlich weil es etwas neues ist und weil man damit viele Arbeit erleichtern kann.

Das kann man definitiv generell so nicht sagen.

Ältere Menschen sind häufig von der Technik total überfordert. Bei denen kann man nun wirklich nicht von Begeisterung sprechen.

Darüberhinaus gibt es auch etliche Menschen, die zwar zeitweise moderne Technik genutzt haben, sich dann aber bewusst gegen diese künstlichen Lebensstil entschieden haben und ein relativ naturnahes Leben führen. Bei diesen Menschen kann auch nicht von einer Begeisterung gesprochen werden.

Besonders bei jungen Männern, ist schon eine starke Begeisterung für Technik vorhanden. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig:

  • Die Technik ist neu und somit interessant
  • Sie bietet natürlich viele Annehmlichkeiten/Vorteile
  • Mit dieser Nutzung kann man sich natürlich von all den anderen Nicht-Nutzern abgrenzen (ist ist einfach in z.B. Apple-Produkte)
  • ...

Mir würden da jetzt noch viele weitere Gründe einfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Master-Abschluss in Informatik

weil uns damit die nächste evolutionsstufe gewährt wird in dem der mensch selbst immer mehr zur maschine wird mit bionischen implantaten das man nachtsicht hat und schnellere entscheidungen fällen kann

das schiff *zum bach runter* wird demnächst ablegen. alle die mit kommen wollen sollten sich beeilen xD

kranketype  17.02.2018, 18:08

sci-fi ist wissenschaftliche fiktion die auf realitätsnahen theorien basieren.

ist doch egal was ich laber. was denkt ihr denn davon ? anstatt einfach gegen eine meinung meiner seits zu hetzen solltet ihr einfach mal einfach die frage beantworten , wir wärs damit?

DenisSulovic36
Beitragsersteller

Was Labert der?

kranketype  18.02.2018, 18:27
@DenisSulovic36

so ne leute wie du sind echt die besten, andere kritisieren aber dann mundtot sein . schwanz :)

Aliyassin2002  17.02.2018, 16:00

"mehr zur maschine wird mit bionischen implantaten das man nachtsicht hat und schnellere entscheidungen fällen kann"

du hast auch zu viele drogen beim sci-fi filme schauen genommen oder?

kranketype  17.02.2018, 18:10
@Aliyassin2002

vorallem heult man direkt wegen einen kleinem beispiel. die zukunft kann alles beinhalten wer weiß wo wir in 200jahren sind

Zu VieLe DrOgEn GeNoMMeN

wie wärs mal mit ein bisschen fantasie, über den tellerrand hinausschauen.. und villeicht auch einfach mal bisschen humor haben würde auch nicht schaden mein sohn.