"Panzer"glas für Handy mit oder ohne Loch?

2 Antworten

Das ist die Qual der Wahl.

Mit Loch möglicherweise bessere Bildqualität aber evtl. häufiger Probleme mit Schmierflecken.

Ohne Loch evtl. schlechtere Bildqualität mit häufigen Schmierflecken, weil die Kamera schwieriger zu reinigen ist.

Ich für meinen Teil klebe die Front Kamera sowieso ab, daher ist es für mich schnurz piepe egal... :)

Hat Beides seine Vor- und Nachteile.
Wenn das Loch für die Selfiekamera falsch ausgeschnitten ist, hast du immer Teile der Folie auf den Selfies.

Wenn es ein kleines, rundes Loch ist und nicht eine größere Ausssparung, kann es sein, dass sich darin Krümmel und Fusseln sammeln. Die muss man dann regelmäßig weg machen.

Wenn es eine durchgängige Folie ist, kann es passieren, dass du Staub und Fusseln genau an der Stelle der Kamera hast. Das ist ärgerlich. Die Folien lassen sich i.d.R. anziehen und wieder drauf machen, ich finde aber, dass man danach mehr Staubkörner und Flusen darunter hat, als vorher.

Selfies können durch die Folie unscharf und milchig wirken. (Bei neuen Smartphones ist die Hauptkamera meist mit einer dünnen Schutzfolie abgedeckt. Da sieht man den Unterschied ganz gut.)

Die Folie zerkratzt leichter, da meist Plastik. Das würde man dann auch auf den Bildern sehen, wenn diese sich im Kamerabereich befinden.

Außerdem kann es durch die Folie auch zu unerwünschten Reflexionen auf den Bildern kommen.

Wenn du die Selfie-Kamera nicht nutzt, dann kannst du die Folie ohne Loch nehmen.

Ansonsten wäre eher die mit Aussparung, für die Kamera, empfehlenswerter. Aber, die muss dann auch zu 100% passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung