Warum sind wir Menschen so sozial unintelligent?

8 Antworten

Der soziale Umgang im Miteinander ist oft mangelhaft, weil wir es in der Regel gewohnt sind, ständig was auch immer, persönlich aufzufassen. In Wirklichkeit ist es nicht statthaft die jeweiligen Ursachen, wovon auch immer, zu unterschlagen. Geschieht das nicht, so kann auch nunmehr Empathie aufgezeigt werden. Daher ist es zweckmäßig auf Substantive, welche direkt mit dem Menschen in Verbindung gebracht werden, so wie Held, Genie oder Idiot, zu verzichten. Das Problem ist also nur, das oberflächlich gedacht wird: es liegt an uns und nicht: Woran hat es gelegen.

Technologie und Industrie "lohnt" sich nur, wenn der Umsatz stetig steigt. Damit in der Bevölkerung die notwendige Gier und Habsucht entsteht, werden die Menschen in diesen Ländern von klein auf in diese Richtung indoktriniert.

Da die Ressourcen des eigenen Landes für so einen Lebensstil nicht ausreichen, muss man sich das Notwendige aus anderen Ländern "holen". Die Art und Weise, wie man das macht, erfordert ein großes Maß an Skrupellosigkeit.

Und die Versuche, diese Skrupellosigkeit schön zu reden, sind sehr erfolgreich, wie man sieht.

Mit Evolution hat das alles nichts zu tun.

"Sozial intelligent" zu sein, erfordert einen ganz anderen Lebensstil als wir ihn kennen.

Unsinn. Tiere bekriegen sich ständig. Beim paaren oder bei Revierkämpfen. Im Rudel und alleine.

Und wenn ich durch die Stadt laufe gerate ich nicht ständig mit jemanden in einen Streit. Es gibt manchmal Meinungsverschiedenheiten mit anderen Personen... man streitet sich... bestimmt auch nicht immer freundlich... und dann zieht man weiter. Alles ganz normal. Alles ganz natürlich.

Als ob ein Wolfsrudel keine Waffen zum verteidigen ihres Territoriums benutzen würden wenn sie nur könnten.

Jovaro7
Beitragsersteller

Naja, Tiere handeln um zu überleben. Die handeln nicht einfach aus hass. Aber wir Menschen sind die einzige spezies die rein aus hass andere anfeindet. Und da frage ich mich halt: Was ist da schief gelaufen. Streit bedeutet ja auch nicht direkt, dass man jemand anfeindet für irgendwelchen unsinnigen Sachen. Anfeindungen in der Tierwelt: Entstehen aus dem überlebenskampf heraus. Bei uns... ja warum? Wir feinden uns an für Aussehen oder andere dinge für die die person nichts kann... Ich sage nicht, dass jegliche Auseinandersetzungen unebrechtigt sind... aber wir hassen aus dummen gründen.

ELEbenezer  05.07.2024, 01:02
@Jovaro7

Wir hassen aus natürlichen Gründen. Die können übrigens auch dumm sein. Das eine schließt das andere nicht aus.

Wenn ich mich einer Gruppe von Menschen angehörig fühle (Land A) und einem anderen Land feindlich gegenüber stehe (Land B) dann liegt das daran dass das tief in unsere Entwicklung verankert ist.

Meine Gruppe muss um meinet willen überleben. Die Maßstäbe sind größer. Jetzt sind es Länder und nicht kleine Dorfgemeinschaften im Urwald aber die Logik dahinter ist genau die selbe. Eine ganz natürliche und evolutionsbasierte Logik.

Außerdem wird nie gesagt wie gütevoll der Mensch ist. Es geht immer nur um seine Grausamkeiten. Ein Elefant der der Gruppe nicht mehr folgen kann wird zurück gelassen. Ein alter Wolf geht alleine in den Wald um dort zu sterben. Wir pflegen und ernähren unsere Alten bis zu letzt, obwohl uns das effektiv überhaupt nichts nützt.

Kein Tier hat je eine Folterkammer errichtet. Das ist war. Aber es hat eben auch noch kein Tier ein Waisenhaus errichtet.

Jovaro7
Beitragsersteller
@ELEbenezer

Wo hassen wir aus natürlichen Gründen? Früher hatten Kriege und Kämpfe ja vllt. noch hier und da (nicht immer) ihre daseins berechtigung in sachen überlebenskämpfe... aber ich sage mal alle Kriege der letzten 100 Jahre waren mehr als unnötig. Die anfeindungen. Keinen Sinn. Und dass wir unsere Alten ernähren und pflegen sind man ja an den ganzen Rentnern die unentdeckt und unvermisst wochenlang tot in ihrer Wohnung liegen.

ELEbenezer  05.07.2024, 01:19
@Jovaro7

Du verstehst einfach nicht das natürliche Evolution sehr häufig ziemlich dumm ist.

Und Evolution braucht Zeit. Es braucht viele Genrationen bis alte Denkmuster aus unseren Köpfen verschwinden weil wir sie nicht mehr vererben. Mit jeder Generation kommen wir einen Schritt weiter.

Außerdem ist es interessant das jedesmal wenn ein Tier grausam ist, Stichwort Pinguine, das die Ausnahme ist aber wenn eine Oma leider alleine verstirbt ist gleich die ganze Menschheit verachtenswert.

Es gibt übrigens noch viel mehr Beispiele von Grausamkeiten in der Tierwelt. Das fängt ja schon bei der Katze an die die Maus immer wieder freilässt um mit ihr zu spielen und sie am Ende doch zu töten. Aber die Katze weiß es eben noch nicht besser. Sie wird sich weiter entwickeln. Hunde stammen von Wölfen ab und heute sind viele Arten from wie ein Lamm. Wir lernen alle dazu. Schritt für Schritt.

Jovaro7
Beitragsersteller
@ELEbenezer

Nein, ich meine ja auch nicht, dass ALLE anderen Tiere da soviel besser sind. Jedoch die meisten, wo man es beobachten kann. Und das mit den Rentnern habe ich nur gebracht, da du hier meintest, dass wir unsere Alten ja so pflegen und ernähren würden. Ja machen wir zum teil, aber nicht so wie wir es sollten

SashaMu66  05.07.2024, 07:23
@Jovaro7

Nun ja, es gibt auch Tiere, die sich gegenseitig umbringen. Siehe Löwen und Hyänen. Das kann man schon als Hass bezeichnrn. Oder Schimpansen. Da geht es oft um Macht.

Tiere sozial Fortschrittlicher eher nicht, Tiere gehen nach Instinkt. Im Grunde hinterfragt sich der Mensch gewisse Sachen, gut gibt auch genug Dumme die das Leben nicht hinterfragen. Woran es allgemein scheitert ist Gier und im Grunde wollen viele nur ihren eigenen Arsch retten und wie man bei Krieg sagt Krieg bleibt immer gleich. Viele denken mit Sozialem kommt man nicht weiter und somit haben es viele verlernt was das bedeutet weil sie auch denken ist unnütz, die Arschgeigen ganz oben sorgen dafür das gewisse Dinge nicht passieren. Sowas fördert aber auch dieses Eingebildete Ich Verhalten was viele Heutzutage haben.

Jovaro7
Beitragsersteller

Ja, aber da stellt sich mir die Frage ja: Wir haben die Fähigkeit zu denken. Aber warum tun wir es nicht, außer in der Technik.

Graystorm  05.07.2024, 00:58
@Jovaro7

Wer weiß wie es früher war, denken tun wir immer auch wenn wur meist es nicht mitkriegen, frag das die idioten oben die die Macht haben warum sie es nicht nutzen und uns Fische niedeig halten, wir können eh nix tun.

hmm wie war das mit den pinguinen? um zu testen ob ein Jagdgebiet sicher ist werfen sie kranke oder alte tiere ins wasser ...

das problem der menschen ist hauptsächlich das machtstreben einzelner und das kann man nicht loswerden ohne z.B. soziopaten, psychoaten usw direkt aus der erbmasse zu eliminieren. das wiederum erachtet aber die menschheit als nicht sozial und ethisch nicht vertretbar. Ist aber auch gut so sonst hätten wir dauerhaft einen Genozid nach dem nächsten

ELEbenezer  05.07.2024, 00:51

Naja. Mann muss einen Soziopathen ja nicht gleich umbringen. Es würde ja schon reichen nicht auf ihn zu hören und ihm keine Macht zu geben.

Aber grundsätzlich stimme ich zu. Am Ende sind halt immer die Anderen die Verrückten. Niemals ich selber.

suumcuique5786  05.07.2024, 00:52
@ELEbenezer

du müsstest ihn sofort wenn er identifiziert ist zu mindestens lebenslang wegsperren und egal wie man müsste das system weltweit umsetzen

ELEbenezer  05.07.2024, 00:54
@suumcuique5786

Ach so einer bist du... Naja wenigstens hast du nichts zu sagen. Ein Psychopath weniger der uns ins verderben stürzt.

Jovaro7
Beitragsersteller

Ok, dass Pinguine das tun, wusste ich tatsächlich nicht. Aber deshalb sage ich ja die meisten.