Warum sind Welttorhüter nicht übermäßig groß?

Sultan Kösen der größte Mensch der Welt ist 251cm groß, somit größer als das Tor, das nur 242cm reicht.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil eine solche Körpergröße eher in Basketball vertreten ist.

Ein Torwart braucht deutlich mehr als nur Größe. Das ist offensichtlich nicht das wichtigste Kriterium, weil es ja auch kleinere Profi Torhüter gibt. Ein Mensch über 2 Meter hat in der Regel weniger Explosivkraft und Geschwindigkeit und auch mehr körperliche Einschränkungen...desto länger der Arm ist, desto länger ist auch der Hebel und damit der Ball schwerer....es kann also gut sein dass die Hand Umknickt und der Ball trotzdem ins Tor fliegt. Das ist aber nur meine Einschätzung.

maxundmogli
Beitragsersteller

Hm es gibt ja Torwarthandschuhe

Gimmesalt  13.07.2024, 13:19
@maxundmogli

Jaa aber die haben doch nix damit zu tun dass der Arm deutlich länger ist und beim Aufprall also viel mehr Belastung auf die Schulter kommt

maxundmogli
Beitragsersteller
@Gimmesalt

Also Courtois von Real Madrid und Belgien ist 200cm groß und so ziemlich der größte Torwart

Es ist eine gewisse Berufung, Torhüter zu sein, die mit Auffassungsgabe, Wendigkeit, schneller Reaktion zu tun hat.

Die Grösse des Torwarts ist dabei zu vernachlässigen, es ist nicht nützlich, wenn ein zwei Meter Mann langsam ist und den Ball nicht halten kann.

maxundmogli
Beitragsersteller

Courtois ist aber sehr gut ist genau 2 Meter. Noch größer habe ich aber keinen Fußball Torwart gesehen.

Wahrscheinlich weil es relativ wenige Männer über 1,90m gibt und die dann auch noch relativ sportlich sein müssten und sich für Fussball intressieren müssten.

Es gibt aber auch richtige Ausnahmen, wo Menschen 220 cm groß sind, warum stellt man nicht so einen ins Tor und bildet ihn aus als Torhüter ?

Wahrscheinlich, weil man nur weil man Groß ist noch lange keine interesse an fußball hat, von Torwart ganz zu schweigen,

maxundmogli
Beitragsersteller

In DE gibt es 80 Mio Menschen davon 40 Mio Männer

Man wird wohl fußballbegeisterte sehr große Männer finden die gerne im Tor stehen ..

amoro  13.07.2024, 13:14
@maxundmogli

Du überschätzt scheinbar die häufigkeit von extrem großen männern, die auch lust auf profifußball haben.